Aquarium fischbesatz 120L

4 Antworten

Hallo,

neben der Größe des Aquariums sind vor allen Dingen die bei dir vorhandenen Wasserwerte für eine verantwortungsvolle Besatzplanung wichtig - also Wasserhärte und PH-Wert (auch wenn sich diese Werte noch im laufenden AQ geringfügig ändern)

Bei Neon musst du z.B. unterscheiden, ob du Neonsalmler oder z.B. Rote Neon pflegen willst. Die erstgenannten vertragen eine wesentlich größere Bandbreite an Härte und PH-Wert, die Roten Neon sind da schon viel anspruchsvoller und brauchen sehr weiches und saures Wasser.

Und nein, es sind nicht zu viele Fische für das AQ - das ist ein sehr vernünftiger Besatz. Und auch Guppys würden noch hineinpassen. ABER: bitte bedenke, dass sich Guppys wie blöde vermehren und auch Neon sind KEINE Gewähr dafür, dass der Nachwuchs gefressen wird.

Da man Guppys immer mit einem deutlichen Weibchenüberschuss halten muss, könntest du also eigentlich nur 1 Männlein und 4 Weibchen bei geplanten 5 Tieren halten (im Höchstfall 2 m/3 w). Du solltest dir lieber überlegen, vllt. nur 5 männliche Tiere anzuschaffen, das sind ja ohnehin die Hübschen. Wenn du dich dann noch für die kleineren quirligen Endler-Guppys entscheidest, gibt es auch keine Probleme mit innerartlichen Aggressionen, da die Endler-Männlein zwar gerne imponieren - aber dabei bleibt es dann auch.

Gutes Gelingen

Daniela

JustMakeIt
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort:)

Von den Guppys rate ich wegen der immensen Fruchtbarkeit ab. Nimm Salmler oder Bärblinge, vielleicht auch Zwergbuntbarsche (Letztere sind eher Haremstiere).. Die Anzahl der Garnelen solltest du verdreifachen. Das sind absolute Schwarmtiere! Sind es zu wenige, trauen sie sich kaum aus den Ecken bzw. Pflanzen.

Ich weiß zwar nicht wie groß diese welse sind, aber guppys vermehren sich extrem schnell und könnten das Aquarium "überfüllen" :D

JustMakeIt
Fragesteller

die welse werden ca. 5 cm groß. also ohne die guppys wär es ok ?:)

Da würden noch guppys reinpassen aber dann mehr auch nicht LG Toni

:)