Welcher Altersabstand zwischen Kind 1&2?
Hey :) was sind eure Erfahrungen mit euren Geschwistern oder Kindern? Was findet ihr gut?
>2 soll natürlich <2 heißen🥹
15 Stimmen
11 Antworten
Es gibt keinen idealen Abstand. Zwischen meinem Bruder und mir liegen nur etwa 15 Monate. Das ist einerseits wenig, andererseits aber doch ein ganzes Jahr.
Seit ich selbst Mutter bin, kann ich nachfühlen, wie unglaublich anstrengend es für meine Mutter mit zwei so kleinen Kindern gewesen sein muss.
Mein eigenes Kind und sein Geschwisterchen werden etwa vier Jahre Altersabstand haben. Das hat sich halt so ergeben, weil ich davor einfach nicht bereit war für ein zweites Kind. Ich empfinde das allerdings als schön, weil der Große jetzt schon viel versteht und an der Schwangerschaft tatsächlich Interesse hat. Wie es dann tatsächlich kommt, wird man sehen.
Nach meiner Wahrnehmung spielt allerdings bei einem eher kleinen Altersabstand Eifersucht zwischen den Geschwistern eine größere Rolle, insbesondere wenn beide das gleiche Geschlecht haben.
Bei uns sind es 6Jahre und es klappt gut zwischen uns.
Ich denke so ist es ideal...
Meine Schwester ist 6 Jahre älter, wir kamen sehr schlecht miteinander aus, erst als meine Mutter während meines 12 Lebensjahres starb, sind wir uns näher gekommen
Mein Bruder ist 10 Jahre älter, da war es noch schlimmer. Hatten auch über 10 Jahre gar keinen Kontakt
Hallo!
Der ideala Abstand ist 3 1/2 Jahre.
Würde sagen, je geringer desto besser. Optimal sind vielleicht sogar Zwillinge, aber klar das kann man sich nicht aussuchen.
Je weiter auseinander die Geschwister sind, umso mehr wachsen sie aber wieder als Einzelkinder auf: haben andere Interessen, schauen andere Kinderserien usw.