Altersabstand Geschwister 3,5-4 Jahre?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist das Selbe passiert. Bin dann nach der ELSS erst nach 11 Monaten wieder schwanger geworden.

Allerdings ist meine Tochter 3,5 wenn das Baby kommt (also diese oder nächste Woche) und es war zeitweise ne sehr anstrengende Zeit Schwanger mit nem Kleinkind in der Trotzphase. Jetzt gerade mit 3,5 ist es langsam etwas entspannter und ich denk mit 4 noch besser. Deshalb find ich es nicht schlimm, wenn der Abstand 4-5 Jahre ist. Man kann auch bei Zwillingen nicht wissen ob sie sich verstehen oder nur streiten oder schön miteinander spielen.

Ich denk man sollt das nicht vom Alter abhängig machen. Entweder du willst eins oder nicht. Garantie dass die miteinander spielen hat man nie

Den idealen Geschwisterabstand gibts nicht. Bei mir hat es eine Weile gedauert, bis ich nach dem ersten Kind bereit war für ein zweites.

Die beiden haben deshalb einen Abstand von fast vier Jahren und ich finds ziemlich perfekt so. Das große Kind ist total verknallt in das kleine Geschwisterchen, versteht schon genug, um damit klar zu kommen, wenn ich mich eher um Kind 2 kümmern muss und ist alt genug, um sich zB selbst anzuziehen oder mal zehn Minuten alleine zu beschäftigen.

Eifersucht war bisher bei uns kein Thema und ich finde es super, dass ich nur ein Windelkind und nicht zwei habe.

Die Garantie, dass die beiden Kinder schön miteinander spielen, hat man nie, auch wenn der Altersabstand kürzer ist. Denn jedes Kind ist ein Individuum mit eigenen Interessen und mag nicht notwendigerweise genau das gleiche wie das andere Kind.

Ich habe eine jüngere Schwester, Altersabstand 5 Jahre. Ich muss zugeben, dass das ein echt doofer Abstand war. Zu groß, als dass man annähernd gleiche Interessen hat, zu klein, als dass man da selbstständig helfen konnte. Entsprechend hatten wir, zumindest bis zu ihrer Pubertät, eigentlich keine übermäßig enge Bindung.

Im Grunde kommt es eben, wie es kommt. Klar wünscht man sich keinen allzu großen Abstand, ich würde aber darauf nicht allzu viel darauf geben, ist dann eben so. Anscheinend besteht bei drei Jahren Abstand übrigens auch das größte Konfliktpotenzial.

Meine Geschwister sind 29, 25 und ich 18. Haben alle dennoch eine sehr enge Beziehung.

Mein erster Sohn ist 23 Monate alt, der kleine ist 1,5 Monate alt, er sollte eig erst Mitte Juni kommen, kam aber Mitte Februar, daher hätten die beiden eig einen Abstand von 2 Jahren und 2 Monaten gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fe4pe  26.03.2025, 15:58

Mit 18 schon 2 Kinder? Uhh

Random223  26.03.2025, 15:59
@Fe4pe

Ja? Problem damit? Mein erster Sohn war nicht geplant. 🙄

Fe4pe  26.03.2025, 16:01
@Random223

Nein kein Problem damit. Aber trotzdem ungewöhnlich :)

Random223  26.03.2025, 16:02
@Fe4pe

Ja das weiß ich selbst, das „Uhh“ hatte mich irritiert

Nun ich habe zwei Kinder im Altersabstand von 18 Monaten, dann kam da noch eine kleine Schwester. Der Altersabstand zum Sohn 7 und zum Mädchen 5 1/2 Jahre.

Meine Erfahrung und was ich so bei Kolleginnen sehen konnte, ist der Altersabstand von 3 Jahren ziemlich mühsam.

Die Eifersucht mit 3Jahren Altersunterschied scheint mir am grössten zu sein.

Das ältere Kind nimmt die Konkurrenz in einer grundsätzlich schwierigen Willensphase wahr und entwickelt sehr oft Wut gegen das kleine Geschwisterkind. Einem 3-jährigen ist sehr bewusst, dass es bis anhin alleine und König war.

Nach meiner Erfahrung sind 18 Monate Altersunterschied zwar anstrengend aber für Eifersucht nicht wirklich relevant. Ein so kleines Kind nimmt ein neues Geschwisterkind einfach hin und ganz schnell sind auch ungefähr gleiche Interessen da.

Der Altersunterschied von 7 und 5 1/2 Jahren war bei uns absolut kein Grund zur Eifersucht. Die kleine Schwester wurde nie als Konkurrenz erlebt. Hat den beiden Grossen aber sicher auch mehr Freiheiten gebracht. Was sie ganz bewusst wahrgenommen haben.

Die Grossen freuten sich sehr über die Kleine. Von Anfang an war da eine behütende Selbstverständlichkeit.

Allerdings haben wir es ganz bewusst nicht zugelassen, dass die Kleine sich den Grossen gegenüber Frechheiten erlauben durfte, einfach nur weil sie die Kleine ist.

Heute sind unsere Kinder längst erwachsen. Sie haben ein sehr schönes Verhältnis untereinander, wobei ich empfinde, dass die Beziehung von den Grossen zu der Kleinen inniger ist, als die von den beiden älteren zueinander.

Die Freundeskreise aller Geschwister überschneiden sich zum Teil, da der Altersunterschied schon längst nicht mehr relevant ist.

Lustigerweise wird von Fremden eher die Jüngste als Erstgeborene eingeschätzt. Das dürfte an ihrem Beruf Marketig / Kommunikation und ihrem Sternzeichen Löwe liegen.

Mach dir nicht so viele Gedanken, mit Kindern ist eh nicht alles planbar und das ist auch gut so❣️

In diesem Sinne wünsche ich dir von Herzen alles Gute und Good Luck🍀