Akku vom E-Bike optimal laden?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Nach dem Laden, Ladegerät abnehmen. 100%
Immer am Ladegerät lassen und sofort nach Gebrauch aufladen 0%
Erst leer fahren und dann voll aufladen. 0%

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hi

Du solltest den E-Bike-Akku nicht ganz voll aufladen. Dies verkürzt die Lebensdauer. Ideal ist es, den Akku stets auf einem Ladestand zwischen ca. 30 und 70 Prozent zu halten.Einmal im Monat vollständig entladen und wieder aufladen. Das hat keine Auswirkungen auf den Akku, aber auf die Kalibrierung der Ladeelektronik.

Achten Sie darauf ihn bei 100 % wieder auszustecken. Eine permanente Aufladung im oberen Grenzbereich schadet der Ladeelektronik.

Du solltest dein E-Bike entsprechend weder vollständig geladen noch entladen über dem Winter lagern. Idealerweise liegt die Akku-Ladung bei ca. 30 Prozent

gruss

harry