Welcher Adapter wandelt Gartenschlauch-Auslass in normalen Wasserhahn?

ascii0815  04.08.2024, 17:26

Du möchtest also einen sogenannten Luftsprudler/Perlator montieren? Und möchtest du weiterhin auch einen Gartenschlauch anschließen können?

Corvocorvo
Beitragsersteller

Ja, ich wechsele meinetwegen per Monatge hin und her.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

so wie ich es verstehe, möchtest du sowohl einen Strahlregler ("Perlator"), also auch das Gartenschlauch-Stecksystem im Wechsel nutzen. Dafür eignet sich am besten eine Lösung für den schnellen Wechsel, sodass du nicht immer umschrauben musst.

Option 1: Perlstrahl-Adapter für Stecksystem

Du kannst den Steckanschluss an deinem Wasserhahn lassen und steckst bei Bedarf nur den Strahlregler an. Das ist die wohl einfachste Variante.

Option 2: Hahnverbinder Indoor

Diese Lösung funktioniert quasi andersherum. Du hast den Strahlregler fest montiert und kannst bei Bedarf den Schlauchanschluss anstecken. Dieses Produkt gibt es auch von anderen Herstellern. Allerdings brauchst du hier zusätzlich noch einen Adapter, um den Strahlregler an den Wasserhahn anzuschließen.

Option 3: Feste Montage eines Strahlreglers

Diese Variante hat den Nachteil, dass du dann komplett umschrauben musst, wenn du mal den Schlauchanschluss benötigst. Auch hier brauchst du wie in Option 2 einen Adapter.

Für Option 2 oder 3 misst du am besten den Gewindeaußendurchmesser des Wasserhahns. Dem Foto nach zu urteilen handelt es sich wahrscheinlich um ein 3/4" Gewinde (Außendurchmesser 26,5 mm). Mit diesem Maß und dem Gegenstück, welches du anschließen möchtest, lässt du dich im Baumarkt zu einem passenden Adapter beraten.

Passen könnte beispielsweise ein solches Übergangsstück.

Corvocorvo
Beitragsersteller

Danke, perfekt.