Welchen Zweck haben die Nuten im Profilholz?

2 Antworten

Bei der gezeigten Abbildung handelt es sich (wegen des grösseren Querschnitts) hauptsächlich um Hinterlüftungsnuten, die die Feuchtigkeitsregulierung verbessern.

Natürlich besteht auch ein gewisser Effekt gegen das Verziehen, aber man sieht, daß in diesem Beispiel nur wenige "liegende Jahre" durchtrennt sind.

Wenn dieser Effekt wirklich beabsichtigt ist, reicht ein sägeschnittschmaler Schnitt in der Breite, der aber ca. 2/3 der Brettstärke hoch sein sollte.

Beim Riftschnitt wäre das natürlich nicht nötig.

Diese Nuten dienen dazu, Verformungen zu minimieren, die beim Trocknen von Holz zwangsläufig entstehen.

Beim Trocknen schwindet Holz in tangentialer Richtung (also entlang der Jahresringe) doppelt so stark wie in radialer Richtung (vom Kern zur Rinde) Die Spannungen, die dadurch im Holzquerschnitt entstehen, können durch solche Entlastungsnuten verringert werden.