Boden-Deckel Schalung auf Holzfassade schrauben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei soetwas empfiehlt es sich immer die alten Bretter runterzunehmen. Meist sind die Bretter nur mit Blechklammern an die Unterkonstruktion montiert, wenn nun die neue Schalung auf die alten kommt können die Blechklammern brechen und dir fällt wortwörtlich die Decke auf den Kopf. Vor allem wenn die alten Bretter schon durch Witterungseinflüsse angegriffen sind würde ich sie erstrecht runterreißen.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

olaf62683
Beitragsersteller

Ich glaube,Du hast Recht...ich werde die alten ,dünnen,billigen Fichtenpanelen runtermachen....aber ich würde die alte Lattung wiederverwenden wollen....die ist nämlich noch stabil und fachgerecht ausgeführt...4 auf 6 Latten...Nochmals Danke

50 Jahre sind schon eine verd.... lange Zeit, aber wenn das Holz noch ohne Schadensbefall, stabil und tragfähig genug ist für die neue Konterlattung (auch wegen Hinterlüftung) und Schalung, sähe ich nichts, was dagegen spricht (höchstens eventuell optische Gründe, weil die neue Schalung deutlicher (gegenüber dem Fundament/Sockel) übersteht.

Empfehlenwert ist auf jeden Fall, die alte Konstruktion zu überprüfen, um Überraschungen - wie von FIREFIGHTING sehr richtig vorgebracht - vorzubeugen.

olaf62683
Beitragsersteller

Ich nehme die alte ,billige Fichtenpanele runter und verwende die alte Konterlattung 4auf & wieder...Vielen Dank nochmal...

Aus welchem Material soll die neue Deckenverkleidung bestehen?

Zu einer fachgerechten Renovierung gehört das Entfernen der alten Nut- & Federbretter.

Gut zu wissen:

Nut- & Federbretter werden mit sog. Profilholzkrallen verbaut.

Du müsstest diese Montagekrallen auf die vorhandene Deckenverkleidung nageln. Das heißt: Holz arbeitet. Spannungen würden also unmittelbar auf den neuen Deckenbelag übertragen.

Mein Tipp:

Das erste und das letzte Nut- & Federbrett entfernen, damit du siehst, wo die tragenden Latten montiert wurden.

Eine neue Latte auf die vorhandene Latte verschrauben. Danach kannst du die neue Deckenverkleidung montieren.

Die alte Deckenverkleidung demontieren. Das ist einfach und schnell erledigt.

Wenn du dir die Entsorgungskosten sparen willst, könntest du überlegen, ob du die unbeschädigten Bretter evtl. im Keller oder der Garage verbauen kannst.

Du kannst auch ein paar Fotos der Deckenverkleidung machen und die Bretter kostenlos zum Abholen auf eBay Kleinanzeigen anbieten.

Es gibt erfahrungsgemäß immer Leute, die dafür noch eine Verwendung haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

olaf62683
Beitragsersteller

Danke für denTip mit ebay kleinanzeigen....Es geht zwar um eine Erkerverkleidung...aber Du hast Recht:Die alten müssen runter