Welchen Zusammenhang hat die Diakonie mit dem Glaube?

4 Antworten

Die "Diakonie Deutschland - Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V." ist ein Wohlfahrtsverband der evangelischen Kirche.

Sie leben die Nächstenliebe und kümmern sich um Kranke, Alte, Menschen am Rand der Gesellschaft.

Bei der Diakonie sind über 599.000 Menschen in Altenheimen, Krankenhäusern, Behindertenheimen, Müttergenesungswerk, Bahnhofsmisison, Hospize, Suchthilfe, Telefonseelsorge und vieles mehr beschäftigt.

Grundlage hierfür die die Rede Jesu in Mt 25 31-46.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diakonie wird auch umschrieben mit "Dienst am Nächsten aus christlicher Motivation".

Der Nächste, wir finden eine Umschreibung im Gleichnis vom barherzigen Samariter, ist einfach eine Person in Not. Egal welche Religion, Kultur und Hautfarbe der andere Mensch hat.

Die Christliche Motivation folgt dem wichtigsten Gebot von Jesus: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Im Neuen Testament finden wir Diakone, die für die Menschen in Armut da sind. Dies in Abgrenzung zu den Verkündern der Lehre von Jesus.

In dieser Zeit wuchs die Gemeinde rasch. Dabei kam es zu Spannungen zwischen den einheimischen Juden mit hebräischer Muttersprache und denen, die aus dem Ausland zugezogen waren und Griechisch sprachen. Die Griechisch sprechenden Juden beklagten sich darüber, dass ihre Witwen bei der täglichen Versorgung benachteiligt würden. 2 Deshalb riefen die zwölf Apostel die ganze Gemeinde zusammen. »Es ist nicht richtig«, sagten sie, »wenn wir Lebensmittel verteilen müssen, statt Gottes Botschaft zu verkünden. 3 Darum, liebe Brüder und Schwestern, sucht in der Gemeinde nach sieben Männern mit gutem Ruf, die ihr Leben ganz vom Heiligen Geist bestimmen lassen und sich durch ihre Weisheit auszeichnen. Ihnen werden wir diese Aufgabe übertragen. 4 Wir selbst aber wollen nach wie vor unsere ganze Kraft dafür einsetzen, zu beten und Gottes Botschaft zu verkünden.«
Apostel 6,1-4

In der Priesterschaft gibt es auch ne Menge Helfer, die Diakone genannt werden.

Da gibt es keinen Zusammenhang.