Wie erklärt Ludwig Büchner den Zusammenhang zwischen Gott und dem Leid in der Welt?

1 Antwort

Ich habe bisher nicht entdeckt, dass sich Büchner mit der Frage tiefer beschäftigt hat. Vielleicht auch deswegen, weil es zu dieser Thema klare Antworten gibt: Leid bedeutet immer, dass man auf dem falschen Weg unterwegs ist und man daher aufgefordert ist, umzukehren. Leidvoll ist auch der Weg, der wegführt von Gott, so dass der Mensch auch hier aufgefordert ist, umzukehren und die Nähe Gottes zu finden.