Der barmherzige Samariter mit Diakonie?

3 Antworten

der barmherzige samariter hat sich des verletzten menschen angenommen und für ihn gesorgt. auf diesem prinzip beruht auch die diakonie. sich um hilfsbedürftige personen zu kümmern und für sie zu sorgen.

der Samariter gab kostenlos Hilfe, und gab noch Geld für die Pflege

die Diakonie hilft NUR gegen Bezahlung, sonst wird die Dienststelle geschlossen

also absolut keine Übereinstimmung von beiden.

wenn dir jemand was anderes sagen will, lügt er, und du merkst dir dies ein Leben lang,

früher vor 40 Jahren halfen die Ordensschwestern noch kostenfrei.....

lunanuova  01.04.2013, 20:22

Und doch haben der Samariter und die Diakonie eins gemeinsam: sie helfen Menschen, um die sich sonst kaum einer kümmert.

Aber um anderen Menschen helfen zu können, braucht man Mitarbeiter. Mitarbeiter wollen bezahlt werden, weil sie Familien haben, die essen wollen.

Schöner wär's natürlich, wenn es viele Leute gäbe, die Menschen in Not auf eigene Kosten helfen. Dann bräuchte man die Diakonie gar nicht.

Fängst du damit an?

brettpit  02.04.2013, 15:03
@lunanuova
  1. der Samariter war ein Gleichnis - für Menschen, diesen Job selbstlos zu machen..die Diakonie macht es NICHT

  2. Ich mache seit 22 Jahren schon Ehrenamtlich Dienst.......und du forderst mich auf?

lunanuova  04.04.2013, 20:56
@brettpit

Ich mache seit 22 Jahren schon Ehrenamtlich Dienst.......und du forderst mich auf?

Ich kenne Dich nicht und kann deshalb nicht wissen, dass Du das tust. Aber wenn Du es tust: prima, mach weiter so, die Gesellschaft braucht Menschen wie Dich. Leider gibt es davon zu wenige und deshalb brauchen wir so etwas wie die Diakonie.