Welchen Wohnwagen darf man mit einen Golf 4 ziehen?

5 Antworten

Du brauchst die richtige Fahrerlaubnis (Führerschein). Zusätzlich musst du im Fahrzeugschein des Golf nachschauen ob er das Gewicht des Anhängers ziehen darf.

Schau mal in denem Kfz-Schein nach, unter 28 steht Anhängelast Kg bei Anhänger mit Bremse, d.h. der Wohnwagen hat ja eine Auflaufbremse, also das Gewicht welches dort steht darfst du mit dem Golf ziehen.

Wenn du jetzt noch den richtigen Führerschein hast, für den Fall das der WW + Golf die 3500Kg Marke überschreitet, steht ein fahren mit dem WW nichts im Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeden, der

  • zulassungsfähig ist und
  • die zulässigen Anhängelasten (findest Du in den Fahrzeugpapieren) nicht überschreitet.

1200kg gebremst oder 550kg ungebremst. Da sollten kleine Wohnwagen kein Problem sein.

LG

razanj
Beitragsersteller

500 ungebremst, und 1200 kg gebremst steht drinnen, aber der Wohnwagen den ich kaufen möchte hat 520 kg ;(

Schau mal in deine Papiere, Rubrik zulässiges Gesamtgewicht. Da findet du sicher Angaben zu Anhängern.