Golf 1.2 TSI 110 PS Wohnwagen ziehen?

7 Antworten

Hier ist ein Zugwagenrechner:http://www.zugwagen.info/index.php

Dort werden sicher deine Fragen  beantwortet.Du kannst jedes beliebige Zugfahrzeug und Anhänger eingeben und bekommst detailierte Info, wo es hapern könnte, oder nicht.( Natürlich musst du in den Fahrzeugpapieren nachsehen, welche max. Anhängelast du ziehen darfst -und auch sicher abbremsen kannst!!.)

Bedenke auch,daß der Bremsweg erheblich  länger wird und du vorausschauend fahren musst.

Man sollte aber wenn man entspannt weite Strecken fahren möchte, nicht bis zur maximalen Anhängerlast gehen. Denn dann wird jede Steigung zur Tortur und es macht keinen Spaß, wenn man dann hinter langsamen LKW herfahren muß,weil man nicht überholen kann.

Wir hatten einen Benziner mit max. 1500 Anhängelast, damit 1200 kg gezogen, war noch ok, aber ständig im oberen Drehzahlbereich,jetzt mit nem Diesel und 1800 Anhängelast ziehen wir 1500kg und haben wesentlich mehr Durchzug.Können auch auf Steigungen noch locker überholen und verbrauchen wesentlich weniger Sprit.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 28 Jahren Camper

Wenn der Wohnwagen nicht zu schwer ist, dann zieht er ihn weg.

Ob er ihn vom Gewicht her ziehen darf (wonach du allerdings nicht gefragt hast) steht in den Papieren. Dabei ist es inwichtig, ob der Wohnwagen 'klein' oder 'groß' ist, was immer das auch heissen mag.

Ja, kann er und ich weiß auch welche Wohnwagen dafür in Frage kommen. Caravelair oder Trigano Silver zum Beispiel. Beispiele findest du unter Silver-caravan.de.

ja ich glaube schon, im Fahrzeugschein steht auch wie viel Tonnen er ziehen darf

Ich habe auch einen Benziner mit 120 Ps und einen WW.

Unser Auto darf 1300kg anhängen und unser WW wiegt Reisefertig 1050 kg (gewogen!). Das funktioniert im Flachland super, in oder über die Alpen möchte / würde ich damit nicht fahren. Wir verbrauchen mit WW etwa das 1,5 Fache an Kraftstoff!