Wirk- und Blindleistung berechnen hilfe?

1 Antwort

Wirkleistung ist die im Widerstand umgesetzte Leistung, also I^2*R. Das I bekommst du über die Stromteilerregel. Hier musst du komplex oder mit Zeigern rechnen, aber ansonsten wie bei DC. Blindleistung ist I^2*X, wobei X die Reaktanz des Zweiges ist.

knechtibald
Beitragsersteller

Kannst du mir die Ergebnisse ausrechnen? 🙏🙏

isohypse  26.07.2024, 11:34
@knechtibald

Bin am Strand. Ich rechne jetzt nichts...Du musst einfach die Stromteilerregel anwenden um den Strom durch RL zu bekommen. Was genau verstehst du nicht?