Welchen Wert muss b annehmen, damit sich die beiden Schaubilder im Ursprung berühren?

y = 1/2x^2 - x (Das hatte ich vergessen)

4 Antworten

(Das hatte ich vergessen)

Werde ich nie verstehen, warum man es verunmöglicht, eine brauchbare Antwort zu bekommen, weil man nicht im Stande ist, seine Frage fehlerfrei hinzuschreiben.
Hat sowas von "ist mir alles egal"

Zu deiner Frage:

Man sieht, dass die beiden Funktionen im Ursprung den Wert 0 haben.

Berühren tun sie sich dann, wenn sie da auch noch die gleiche Steigung haben.

Welche Steigung hat 1/2 * x² - x im Ursprung?
Welche Steigung hat -sin(b*x) + x im Ursprung?
Wie muss b deswegen gewählt werden?

"berühren" -> Funktionswerte und Steigungen (Ableitungen) müssen übereinstimmen.

Die beiden Funktionen schneiden sich im Ursprung unabhängig davon welchen Wert b annimmt.

marikunz110
Fragesteller

Woran erkennt man das?

max32168  09.03.2022, 13:02
@marikunz110

Sei f1 die erste Funktion und f2 die zweite Funktion.

f1(0) = 1/2*0²-0 = 0-0 = 0

f2(0) = -sin(b*0) + 0 = -sin(0) + 0 = -0 + 0 = 0

Da b*0 immer 0 ist und der sin(0) immer 0 ist, hat b keinen Einfluss auf f2(0). Da beide Funktionswerte von f1(0) und f2(0) gleich sind, scheiden sie sich.

Hallo,

f(x)=0,5x²-x

f'(x)=x-1

g(x)=-sin(bx)+x

g'(x)=-b•cos(bx)+1

f(0)=g(0)=0

f'(0)=-1

g'(0)=-b•1+1

---> -1= -b +1 ---> b=2

Bild zum Beitrag

🤓

 - (Kunst, malen)