Aufgaben für Chemie, kann jemand helfen?
Halloooo.
Also wir sollen bis morgen Arbeitsblätter machen, da ich aber noch lernen muss, noch mehr Hausaufgaben machen muss, wollte ich fragen, ob ihr eventuell helfen könnt._.?
Also die Fragen:
Geforderte Eigenschaften
geeignete(s) Metall(e)
Symbol
ungeeignetes Metall(e) mit Begründung
Die folgenden Verwendungen für die Fragen oder ehergesagt Aufgaben: Schmuck, Gewichte, Karosserien, Heizungsohre, Badarmaturen, Unterwasserfackeln, Thermometer, Lötdraht
Ich hoffe, es ist ansatzweise zu verstehen, ich bedanke mich jtz schon mal._.
1 Antwort
Hey keine Ahnung, was du mit Symbol meinst, deshalb lass ich das im Nachfolgenden weg. Das erstgenannte Metall ist immer das geeignete das 2. entsprechend das ungeeignete ^^
Schmuck: geforderte Eigenschaften: gesundheitlich unbedenklich, leichte Verarbeitung, Korrosionsbeständig
geeignet: Gold
ungeeignet: Blei (giftig)
Gewichte: Korrosionsbeständig
Kupfer
Eisen (nicht Korrosionsbeständig)
Karosserien: geringes Gewicht
Aluminium
Blei (hohe dichte)
Heizungrohre: Temperaturbeständig, Hitzebeständig, Korrosionsbeständig
Kupfer
Gallium ( Schmelzpunkt bei 29,8°)
Badarmaturen; gesudheitlich unbedenklich, Korrosionsbeständig, Wasserrbeständig, gute Verarbeitung, Temperaturbeständig
Chrom
Gallium (schlecht zuverarbeiten und s.o.)
Unterwasserfackeln: bin mit der Funktionsweise leider nicht vertraut, möglicher Weise müssen die metalle bei Wasser kontakt brennen, dannn eignen sich Alkalimetalle und alle anderen nicht
Thermometer: Aggregatzustand: flüssig -> Ausdehnung bei Temperaturzufuhr
Quecksilber
Eisen (flüssig bei 1540°C)
Lötdraht: Schmelzpunkt zwischen 180 und 450°C (durchschnitts Temperatur von Lötkolben)
Zinn
Quecksilber (bei Zimmertemperatur schon flüssig)
Ich hoffe das war so in etwa, was du gemeint hast.