Reaktionsfreudigkeit von Metallen?
Also ich habe eine Aufgabe bekommen, in der ich die Metalle Kupfer, Zink, Silber, Eisen, Blei, Gold, Magnesium und Aluminium nach ihrer entsprechenden Reaktionsfreudigkeit ordnen soll. Soll ich jetzt nach ihren Außenschalen gehen, je nach dem wie viele Elektronen sie noch aufnehmen müssen um ein Edelgas zu werden? Weil die meisten der genannten Metalle sind ja in der 2. Hauptgruppe und das würde ja keinen Sinn ergeben. Kann man das irgendwo nach lesen? Also in einer Tabelle oder so? Also im Internet habe ich nichts gefunden und in meinem Buch auch nicht.
5 Antworten
Suche nach dem Normalpotential (Spannungsreihe) der Metalle. Je negativer ein Metall ist, desto reaktionsfreudiger - zumindest im Prinzip. Die Reihenfolge (abnehmende Reaktivität) wäre Au, Ag, Cu, Pb, Fe, Zn, Al, Mg.
Danke schön, ich habe geguckt und deins ist richtig...
ich weis, dass wohl das reaktionsfreudige magnesium ist, gefolgt von zink das am wenigsten reagierende ist gold
Das mit den elektronen ist ein guter ansatz, es gibt so ne reihe die bestimmt wie edel ein metall ist muss man auswendig lernen
Du meinst jetzt aber nicht das Periodensystem oder? :D
gold u. silberfulminatzünder sind edelmetalle aluminium u. magnesium sind Leichtmetall bleibt u. Eisen sind Schwermetalle u. Zink das weiss ich nicht.
wenn du nix gefunden hast, hast du nicht gesucht. http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=148991
Die Seite ist doof. Es reicht nicht einfach das ein zu tippen. Richtig stehen tut da nämlich nichts. Ich möchte nämlich nichts mit einer Mikrowelle wissen.