Wie am besten für Chemie lernen?

Thema ist übrigens : chemische Reaktionen.

3 Antworten

Zunächst einmal gehst du alles durch, was du im Unterricht mitgeschrieben hast. Der Lehrer hat euch doch sicher Übungsaufgaben gegeben. Gehe sie noch mal durch und prüfe, ob sie richtig gelöst wurden. Du hast die Möglichkeit durch Lernvideos dir eine "virtuelle Chemiestunde" anzuschauen. Wenn du mündlich und mental immer in Chemie mitgearbeitet hast, dürfte dir das auch nicht schwerfallen. Chemie ist zugegeben ein sehr schwieriges Fach. Wie dem auch sei, wünsche ich dir Erfolg bei deiner Chemiearbeit in dieser schweren Zeit,

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Bis Mittwoch etwaige Lücken zu schließen, halte ich für ausgeschlossen.

Ich wiederhole an dieser Stelle meine Antwort, die ich anderen säumigen Schülern gerne an dem Kopf werfe:

Eine Klausur besteht zu etwa 15-20 % Copy/Paste (Reproduktion), zu etwa 50-65 % Wissen anzuwenden (Anforderungsbereich 2) und der Rest meist AF3 (Transferleistungen).

Eine 4 gibt es in vielen Fällen ab 50 % der Punkte.

Das bedeutet, dass wenn Du heute es schaffst alles auswendig zulernen, Du ggf. maximal 20 % der Punkte bekommst, was zumeist eine 5 oder 6 darstellt.

Wissen auswendig zu lernen, ohne es anwenden zu können, führt nur in sehr wenigen Situationen zum Ziel. Wenn kombinierte Aufgaben vorkommen, die aufeinander aufbauen, hast Du eine Menge Punkte verloren.

Sofern Du aber über ein (fundiertes) Grundwissen verfügst, kannst Du mit kurzfristigen Lernen vielleicht noch etwas retten. Fehlt es Dir aber an den Grundlagen, wird Dir das nicht viel bringen.

Material zum Lernen findest Du in Deinem Heft und im Schulbuch und mit etwas eigener Recherche auf YT und im Internet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Erstens: Man kann doch nicht einfach nicht zur Schule gehen, weil man es nicht hinbekommt außerhalb der Unterrichtszeit für Arbeiten zu lernen?

Abgesehen davon: So wie für andere Arbeiten auch. Geh nochmal durch, was ihr eben gemacht habt und können müsst, versuch Sachen zu verstehen, die du bisher nicht verstanden hast. Es gibt viele Videos, die Sachen ganz gut erklären. Ich lerne zum Beispiel immer ganz gut, indem ich Sachen für mich nochmal abschreibe bzw. zusammenfasse. Oder mach zur Übung nochmal die Aufgaben, die ihr bisher bearbeitet habt.

K21132131321
Beitragsersteller

Ja, ich weiß. Aber ich habe momentan (wegen Corona) so viel zu tun, das ich das garnicht schaffen würde... außerdem hätte ich bis 16 Uhr Schule, und wär erst um ca 16:40 zu Hause. Dann ist schon der halbe Tag um. Und ich muss nebenbei noch für Englisch ein wenig lernen.

MeisterRuelps, UserMod Light  23.11.2020, 20:53
@K21132131321

Ich halte es für ein Gerücht, dass Du wegen Corona so viel zu tun hast, wenn man halt Sachen schleifen lässt, sammelt sich das an.

Dass Du mit dem Fehlen morgen eine andere Lücke öffnest, da Du in anderen Fächern ggf. relevanten Stoff nicht mitbekommst, lasse ich an dieser Stelle außen vor.