Fügetechnik: Worin liegt der wesentliche Unterschied zwischen dem Schweißen von Kunststoffen und Metallen?

3 Antworten

  1. Beim Schweißen von Metallen ist die Temperatur viel höher.
  2. Beim Schweißen von Metallen wird ein Hilfsstoff zugeführt (Elektrode oder ein Stück Draht) welche schmilzt und die beiden Teile dadurch verbindet. Bei Kunst-stoffen wird das selten gemacht.
  3. Metalle leiten Elektrizität und deshalb kann man mit elektrischen Lichtbogen schweißen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der wesentliche Unterschied scheint mir zu sein, dass beim Zusammenfügen von Metallen ein durchgehendes (i. d. R. polykristallines) Kristallgitter geschaffen wird. Es werden sozusagen zwei Kristalle vollständig miteinander verbunden, möglichst s. d. im inneren Gefüge kein Unterschied über die Verbindungsstelle hinweg fest gestellt werden kann.

Bei thermoplastische Kunststoffe dagegen werden eher oberflächennah mit den Polymeren miteinander vernetzt, s. a. Uni-Dü-Technik-Wiki.

Verfahrenstechnsich wäre der Unterschied: Metalle werden dabei regelrecht umgeschmolzen (sozusagen in der heißen Flamme), Kunststoffe werden eher mäßig erwärmt und über längere Einwirkzeit unter Druck verbunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Kunststoffe werden meist mit Lösungsmitteln "chemisch" geschweißt.