Vorteile von Schrauben gegenüber anderen Fügeverfahren (z.B. Nieten, Schweißen, Löten, Kleben)?

2 Antworten

Schrauben hat gegenüber anderen Fügeverfahren erst mal einige Nachteile, angefangen bei der sprichwörtlichen "lockeren Schraube", weil die ungesicherte Schraube/Mutter-Verbindung nur durch Reibung derselben an den Gewindeflanken hält. Im Extremfall kann das Lösen einer Schraube den Ausfall einer ganzen Baugruppe zur Folge haben, wenn sie z.B. in ein Geriebe fällt. Selbst schwere Unfälle mit Todesfolge sind bekannt geworden, z.B. als eine lose Schraube in einem Lüftergehäuse durch Funkenflug eine Verpufffung von Methanoldämpfen aulöste.

Die Verbindungsstelle trägt wie beim Nieten nur punktuell, anders als eine Schweiß-oder Lötstelle, wodurch die Festigkeit reduziert ist. Die Position der zu fügenden Bauteile zueinander wird durch Schrauben allein nur ungenau fixiert, es sei denn sie sind als Paßschrauben ausgeführt bzw. es werden zusätzlich Zylinder- oder Kegelstifte in ausgeriebenen Bohrungen fixiert.

Kritisch ist immer die Mglichkeit von Korrosion im Gewindespalt, die bis zur Unlösbarkeit der Verbindung gehen kann, häufig zum Beispiel bei den Halterungen des Auspuffsystems am PKW- Unterboden. Ein Ausbohren oder Durchtrennen mit der Schraubverbindung mit Bohrmaschine/Winkelschleifer verrsaht hoen Arbeitsaufwand und dami hohe Kosten.

Dennoch sind Schrauben die häufigste Fügeverbindung. Durch Verwendung von Sicherungsmuttern mit zähelastischem Polyamidring, anaerob aushärtenden Konstruktionsklebern wie z.B. vom Marktführer LOCTITE oder vorab auf dem Gewinde aufgebrachten mikroverkapselter Schraubensicherung, Sperrzahnschrauben und einer Reihe von weiteren Verfahren kann das Maß der benötigten Sicherungswirkung gegen ungewolltes Lösen relativ genau definiert werden, ohne dass die Möglichkeit der Demontage verloren geht.

Genau hierin liegt der Hauptvorteil der Schraubverbindung, eine Demontage und erneute Montage ist fast beliebig oft möglich (Ausnahme: Verschleiß eines Gewindes in weichem Leichtmeallwerkstoff).

Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass durch die weltweit gültige DIN/ISO-Normung überall Schrauben mit genau definierten Eigenschaften hinsichtlich Abmessung, Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit erhältlich sind. Schraubenverbindungen sind dadurch exakt berechenbar, während bei einer Schweißnaht der Faktor Mensch eine große Rolle spielt, d.h. das Geschick des Schweißers.

restlos emtfernbar, belastbar, billig , ersetzbar .

sneakqx  19.03.2017, 15:13

billig is relativ haha kommt drauf an

drerecords  19.03.2017, 15:17
@sneakqx

^^ naja schrauben sind dann doch eher die teuerste lösung in den meisten fällen ;) (gewinde bohren - bzw. mutter etc)