Welchen Speed Cube empfehlt ihr für Einsteiger/ Fortgeschrittene?

3 Antworten

Von Experte Chaosmatic bestätigt

Hallo Bob117

Ich kann dir folgende Cubes empfehlen:

RS3 M 2020

Vorteile

  • Budget Cube
  • fühlt sich hochwertig an
  • hat sogar das Dual Adjustment System
  • verdammt nochmal Budget
  • gutes Corner Cutting bei richtiger Einstellung
  • Ich mag die Magnetstärke
  • Nachteile lassen sich leicht beheben

Nachteile

  • Federn können Geräusche machen (Lösung: Lube)
  • viele finden die Magnete zu schwach (man kann extra Magnete reintun)
  • keine verschiedenen Magneteinstellungen (okay, das lässt sich nicht so leicht beheben)

Moyu WR M 2021

Vorteile

  • verhältnismäßig günstiger Flagship Cube
  • hat ganze 5 Magneteinstellungen (das ist viel)
  • hat das Dual Adjustment System
  • ebenfalls gutes Corner Cutting bei richtigen Einstellungen

Nachteile

  • das beigefügte Werkzeug für das Einstellen der Magnete ist schlecht und funktioniert nur mangelhaft gut.

GAN 11 M Pro

Vorteile:

  • Hauptfeature: Corner-Core Magnets, also extra Magnete, die den Cube stabiler machen
  • 3 Magneteinstellungen
  • Festigkeit des Cubes und Federn lassen sich leicht einstellen
  • den gibt es mit verschiedenen Oberflächen (glossy, frosted, soft, black,....)
  • World Record Cube
  • GAN Feeling

Nachteile:

  • verdammt teuer

Nennenswerte Cubes, die ich jedoch nicht weiterempfehle, weil ich die oberen Cubes besser finde: X-Man Tornado V2 M (ist super quiet, aber hat schlechtes Corner Cutting), Moyu Wr Maglev (maglev empfehle ich generell keinen Anfängern), MSCube Ms3l (ist mein OH Main und auch mal mein Main gewesen, lässt sich aber nicht so gut einstellen). Alle Cubes hier sind Flagship Produkte und sehr preiswert.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort bisschen weiterhelfen und wenn weitere Fragen bestehen sollten, beantworte ich sie dir gerne :))

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby

Bob117
Beitragsersteller

Danke dir für deine hilfreiche Lösung, dann werde ich mich mal nach dem RS3 M 2020 umschauen.

Von Experte bicmac02 bestätigt

Hallo Bob117,

meine Empfehlung ist definitiv der RS3M 2020. Das ist performancemäßig ein top-notch Cube. Im Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht zu schlagen.

Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich dir gerne zur Verfügung. ^^

Bob117
Beitragsersteller

Danke dir!

Rs3m maglev, kannst dannach auf Aliexpress schauen, ca 10 Euro, mit 10 Tages Lieferung, versuch den vom picubestore zu bekommen, ist meiner Erfahrung nach seriös, würde da nicht zu sehr experimentieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bicmac02  14.02.2022, 01:09

Ich persönlich finde den RS3 M Maglev viel zu schnell und dabei mag ich eigentlich schnelle Cubes. Ist der dir nicht zu schnell?

Von Aliexpress würde ich abraten. Ich empfehle Ziicube und Eurocubes. Da muss man auch ganz sicher keine Einführungskosten zahlen. Außerdem ist der Versand mit Ziicube aus China verhältnismäßig schnell mit ca. 14 Tagen.

Bei Picube habe ich noch nie bestellt, aber ein Kumpel von mir hat da mal bestellt. Soll okay sein.

nxyTrxxx  14.02.2022, 02:55
@bicmac02

Aliexpress ist halt n marketplace, wie Amazon, daher liebe ich den Shop halt, man muss halt nur schauen, wo man bestellt, Alihelper hilft da gerne. Ali hat halt auch echt super Kunden Support, es stört die auch nicht dir mal eben alles an geld wieder zu geben, wenn der Shop beschissen hat, andere cube stores verkaufen ja genauso aus China. Sonst gibts ja auch welche wie scs, aber aus USA importieren macht auch keinen Sinn.

nxyTrxxx  14.02.2022, 03:06
@nxyTrxxx

Nochmal als Nachtrag, da ich nur überflogen habe (mein Fehler) picubestore auf Ali hat 10 tages Lieferung aus China (haben auch einige andere, teils sogar Versand aus europa), das stimmt auch meiner Erfahrung nach, einfuhrkosten hatte ich noch nie, würde mich auch wundern, da man ja vat und so zahlt, dazu muss der Shop selbst schon bescheißen.

Ich finde Aliexpress halt echt genial, aber man sollte eben schauen von welchem store man kauft, eigentlich sind alle bekannten save auch unbekannte sind oft gut, aber es schadet nicht mit Alihelper den store zu prüfen. Im worst case eben der Support, hab da bisher immer Geld problemlos zurück bekommen.