Welchen Sinn und Zweck erfüllen die "verreisterNutzer" Systemprofile?

Waldmensch70  19.03.2024, 13:50

Warum stellst Du die Frage noch einmal ein, wenn sie Dir beim ersten Mal schon korrekt beantwortet wurde?

Mehr als die korrekte Antwort zu erhalten geht ja nicht.

DaLiLeoMishu
Beitragsersteller

Ich wollte eine andere Frage wiedereinstellen und bin in der Liste verrutscht, war unaufmerksam und schwupps ist es passiert. ;-) Danke für deinen Hinweis.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das wird dann gemacht, wenn ein Nutzer seine Beiträge oder einige davon nicht mehr mit seinem Profil verknüpft haben will. Weil ihm die Beiträge im Nachhinein peinlich sind, beispielsweise.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin schon lange genug dabei, um das zu wissen.

DaLiLeoMishu
Beitragsersteller

Ich habe schon lange nicht mehr SO GERNE einen gelben Stern vergegeben. Dir vielen Dank nochmals.

DaLiLeoMishu
Beitragsersteller

Das beantragt man gezielt bei den Mods?

annie80  17.03.2024, 15:40
@DaLiLeoMishu

Nein, beim CM bzw Support. Entweder per Mail oder das Kontaktformular (das ist ganz unten auf der Seite).

Dem wird dann auch grundsätzlich entsprochen, weil man das Recht darauf hat, dass das gemacht wird.

DaLiLeoMishu
Beitragsersteller
@annie80

Denn es ist gestern ziemlich spät am Abend, fast schon Nacht, mitten in einer FS "passiert". Der FS war neu (zumindest das Profil) und auf einmal war die gesamte FS + Komm der/die "verreisterNutzer". Ich hatte aber überhaupt nicht das Gefühl, dass die FS sich in der gesamten, wenngleich aufgeheizten, Diskussion unwohl fühlte. Dann reagiert offensichtlich der CM bzw Support aber ziemlich zeitnah.

annie80  17.03.2024, 15:48
@DaLiLeoMishu

Ja, das habe ich auch schon erlebt, dass in einer neuen Frage (ein paar Minuten alt) sich eine Diskussion mit dem Fragesteller entwickelt hat und plötzlich ist dieser ein verreisterNutzer.

Und der Support macht erst weit nach Bürozeit Feierabend. Da ist auch immer jemand am Wochenende online.

DaLiLeoMishu
Beitragsersteller
@annie80

Um das Thema abschließend richtig zu verstehen: Der Impuls zum Verschieben muss von Nutzer kommen und wird nicht vom CM bzw Support eigenständig verschoben, ohne vorherige Bitte des Users, richtig?

annie80  17.03.2024, 15:52
@DaLiLeoMishu

Genau. Und wenn du einen Beitrag von dir anonymisieren lässt, ist er nicht mehr auf deinem Profil. Das heisst, wenn du ihn später noch lesen willst (bzw. Antworten zu einer anonymisierten Fragen von dir lesen willst), dann musst du dir ein Lesezeichen setzen oder den Beitrag in deiner Chronik suchen.

DaLiLeoMishu
Beitragsersteller
@annie80

Ah!!!! Jetzt verstehe ich, weshalb diese FS dann auch gleich einen User haben, der folgt! Danke für diese Info. :-)

DaLiLeoMishu
Beitragsersteller
@annie80

Ist mir gestern in dieser FS und in einer älteren, die nachträglich ebenfalls anonymisiert wurde, aufgefallen. Muss nicht heißen, dass das kausal ist, aber macht ja Sinn zudem was du sagst.

Kann es sein, dass deshalb User mit einem Erfolg von 100 Level keine Fragen drin haben? Alle anonymisiert?

annie80  17.03.2024, 16:02
@DaLiLeoMishu

Das erste: Ja, da hat du recht.

Das zweite: Nein, auch User mit Level 100 können noch Fragen stellen, die auf deren Profil zu finden sind. Das hat mit einer möglichen Anonymisierung nix zu tun.

https://www.gutefrage.net/nutzerliste/insgesamt

Die Nutzer mit einem Stern anstatt Levelnummer haben Level 100 erreicht und du findest zumindest teilweise noch relativ neue Fragen in deren Profil.

DaLiLeoMishu
Beitragsersteller
@annie80

Verstehe, Dankeschön. Ich hatte eine ganz bestimmte Userin im Sinn und habe meine Frage ungenau formuliert.
Die Liste finde ich sehr wichtig, danke.

DaLiLeoMishu
Beitragsersteller
@annie80

Eine Nachfrage sei mir noch gestattet: Wenn ich heute entscheiden würde, dass ich eine FS von mir anonymisieren möchte, kann ich das einfach so beim CM anfragen, oder ist es wie mit Löschungen eher unwahrscheinlich, dass es Erfolg hat?

annie80  17.03.2024, 16:08
@DaLiLeoMishu

Anonymisiert wird grundsätzlich, wenn es gewünscht wird. Weil du darauf das Recht hast. Das musst du meines Wissens auch nicht begründen.

DaLiLeoMishu
Beitragsersteller
@annie80

Ich danke dir wirklich von Herzen für deine Antwort und deine Kommentare. ich hatte lange nicht mehr solch einen wirklich zielführenden und fruchtbaren Dialog unter meinen Fragen. Danke!!! :-D

Man kann seine Beiträge anonymisieren lassen, habe ich mal bei einem Account gemacht. Der Account ist dann nicht mehr unter dem Namen auffindbar, und alle Beiträge sind von unterschiedlichen ,,verreisterNutzer" Konten erstellt.

Ne das sind anonymisierte Nutzer. Ihre Beiträge können nun nicht mehr zurückverfolgt werden.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Community-Experte in diesem Bereich 🥸