Welchen Sinn erfüllten 'Arier' im Nazireich?

2 Antworten

Die Nationalsozialisten schufen ein idealisiertes Bild des "Ariers" als blonden, blauäugigen Menschen von nordischer Herkunft. Dieses Bild diente dazu, ein Gefühl von nationaler Einheit und Zusammengehörigkeit zu schaffen und die eigene Bevölkerung zu mobilisieren. Der Begriff "Arier" wurde auch dazu genutzt, um Nichtarier, insbesondere Juden, zu diskriminieren und zu verfolgen. Die Nationalsozialisten entzogen den Juden ihre Rechte, enteigneten sie und deportierten sie schließlich in Konzentrations- und Vernichtungslager. Die Vorstellung, dass "Arier" Sklaven waren, ist falsch. Im Gegenteil, die Nationalsozialisten stellten die "Arier" als Herrenrasse dar, die über andere Völker zu herrschen habe.

Auch die Vorstellung, dass "Arier" eine Adelsrasse waren, ist eine Vereinfachung. Zwar wurden bestimmte Adelsfamilien von den Nationalsozialisten bevorzugt, jedoch war nicht jeder "Arier" automatisch Adliger. Vielmehr war die Zugehörigkeit zur "arischen Rasse" ein ideologisches Konzept, das von den Nationalsozialisten willkürlich definiert wurde.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Arier: Blaue Augen, blonde Haare, gestählt in Geist und Körper. Sollte die Elite des 3. Reichs werden. Der sogenannte Lebensborn sollte die Elite züchten. In der Nähe von Paderborn steht z.B. die Wewelsburg, da sollte so eine Lebensborn-Siedlung gebaut werden.