Hat Henry Tandey wirklich Hitler Am Leben Gelassen (WW1)?

Bin übrigens falls jemand es wissen will M/15 und Bin Sehr Interessiert am Thema Krieg und Vor Allem sehr interessiert viel Wissen über den Ersten und Zweiten Weltkrieg zu haben.

3 Antworten

Die Geschichte kann wahr sein, aber da Mr. Tandey damals nicht wissen konnte, dass aus dem Soldaten Hitler jemals Hitler werden würde, hat er natürlich keinerlei Schuld für irgendetwas.

Mein Opa hat mir mal erzählt, dass er in den späten 20er Jahren einen SA Mann vor den kommunistischen Verfolgern gerettet hatte, die ihn zusammenschlagen wollten. er ließ ihn ins Treppenhaus und schloß die Tür. DAbei war mein Opa damals selbst Kommunist und die Braunen hasste er zutiefst. Es war also reine Menschlichkeit, die ihn dazu gebracht hatte, den Mann zu schützen. Wußte er, ob der Mann später mal ein Holocausttäter werden würde? Natürlich nicht.

Jomaari
Beitragsersteller

Ja stimmt schon da hast du Recht Henry Tandey konnte ja nicht wissen das Der Mann den er Verschont hat Adolf Hitler war und das er Ein Diktator werden würde und einen Holocaust starten würde ,usw war so oder so nur ne Theorie von mir die ich ganz unten genannt habe und ja bin halt sehr Interessiert am Zweiten Weltkrieg und manchmal Stelle ich halt für mich selbst solche Theorien auf wie am Ende dieser Fragen die aber dann hinterher doch sinnlos erscheinen. Aber ja bin halt nicht der beste Im Theorien Aufstellen und Nachdenken XD 😅 danke aber trotzdem für deine Gute Antwort 👍

Da ist nach meiner Kenntnis nur folgendes berichtet:

Als der Erste Weltkrieg ausbricht, meldet sich Adolf Hitler begeistert als Freiwilliger zum deutschen Heer. Er wird den Bodentruppen an der Westfront zugeteilt. Als Meldegänger überbringt er Nachrichten der Armeeführung an die Front. Es ist eine gefährliche Tätigkeit, jedoch bei weitem nicht so gefährlich wie das Leben der Frontsoldaten. Im Dezember 1914 erhält Hitler das Eiserne Kreuz II. Klasse für seine Tapferkeit.
Am 5. Oktober 1916 wird er von einem Granatsplitter verwundet. Fünf Monate später ist er wieder zurück an der Westfront. Die Hälfte von Hitlers Regiment wird im April 1918 bei Angriffen verwundet oder fällt. Hitler erhält, möglicherweise auf Fürsprache eines jüdischen Offiziers, seine zweite Auszeichnung: das Eiserne Kreuz I. Klasse.
Als Deutschland im November 1918 den Krieg verliert, liegt Hitler in einem Lazarett. Durch einen Giftgasangriff ist er vorübergehend erblindet. Die Nachricht von der deutschen Kapitulation stürzt ihn in eine tiefe Krise. Hitlers Kriegserfahrungen haben einen großen Einfluss auf sein Leben und Denken. Unter dem Eindruck des verlorenen Krieges radikalisiert er sich und wird politisch aktiv.

Quelle: anne frank house

Jomaari
Beitragsersteller
Davon hab ich noch gar nichts so wirklich gehört hab wie gesagt das mit Hitler gehört das Henry Tandey Hitler Begegnet haben soll als er (Hitler) im 16. Kgl Bay. Reserve-Infantrie-Regiment (Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 16;Königlich Bayerisches Reserve-Infanterie-Regiment) gewesen soll am 28. September 1918 begegnet sein soll und Henry Tandey dann An dem Tag als sie sich begegnet sind Hitler Verschont haben soll.

Quelle: Wikipedia, Henry Tandey Wikipedia Seite

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Henry_Tandey

Aber Danke für deine Tolle Antwort du hast mir neues Wissen gegeben 👍✌️

schelm1  18.07.2024, 12:03
@Jomaari
Diese seit 1940 verbreitete Geschichte ist aus mehreren Gründen unwahrscheinlich. So sagte Tandey 1939 einer britischen Lokalzeitung: „Man sagt, ich hätte Hitler getroffen. Das mag sein, aber ich erinnere mich jedenfalls nicht an ihn“. Zudem diente Hitler laut dem Historiker Thomas Weber in der Etappe und bekam daher von dem, was in den Schützengräben geschah, nicht viel mit. Der angebliche Vorfall kann gut eine Erfindung von Hitler sein.

Vielen Dank für die aufgezeigte Quelle, die aber m.E. nicht viel her gibt!

Jomaari
Beitragsersteller
@schelm1

Hab leider nicht mehr Infos als Quelle gefunden aber Danke für die Rückantwort das es Unwahrscheinlich ist das es Unwahrscheinlich ist das Henry Tandey Hitler Verschont hat. Jetzt wo ich so allgemein über das ganze Nachdenke kommt mir das Unabhängig von deiner Antwort auch immer nen kleines bisschen mehr Unwahrscheinlicher vor.

Noch ein paar Jahre TikTok-Dokumentation, und Henry Tandey wird als Verursacher des 2.Weltkrieges und der Judenverfolgung feststehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung