Hat Henry Tandey wirklich Hitler Am Leben Gelassen (WW1)?
Hallo Leute also ich Beschäftige mich gerne und auch Viel Und Intensiv mit dem Ersten und Zweiten Weltkrieg und hab da auch schon einiges Wissen. (Und hab in der Schule eine 1 in Geschichte darum gehts aber in dieser Frage eigentlich nicht wirklich)
Als ich mich mal näher und Intensiv mit dem Ersten und Zweiten Weltkrieg Beschäftigt habe was ich immer noch tue bin ich auf etwas sehr Interessantes Gestoßen. Auf TikTok und YouTube Wurden mir da nämlich Shorts und Videos (Auf YouTube) und Kurze Videos dazu auf Tiktok Gezeigt das im Ersten Weltkrieg ein Britischer Soldat namens Henry Tandey auf einen Verletzen Soldaten Der „Nicht Versucht hat die Waffe Anzulegen“.
Diese Entscheidung war jedoch ein Fehler von ihm den denn Soldat den er Verschont hat hat hinterher den Zweiten Weltkrieg gestartet — Der Soldat war Adolf Hitler , NSDAP Anführer ab 1921 und Diktator Von Deutschland bzw Nazi Deutschland von 1933 bis 1945 der Auch den Holocaust zu Verantworten hat (Massenvernichtung Der Juden)
Und jetzt frag ich mich halt:
Hauptfrage:
ist die Geschichte mit Henry Tandey wahr? Hat Henry Tandey wirklich Hitler Verschont?
„Theorie“
Und Könnte man dann Nicht THEORETISCH sagen das Henry Tandey daran Schuld ist das der Zweite Weltkrieg überhaupt passiert ist? Weil Hätte er Adolf Hitler einfach getötet
Wäre das alles Vermutlich nie Passiert. (NUR eine Theorie von mir)
Was denkt ihr über das ganze? Also über Henry Tandey? Also ob das mit Henry Tandey Wirklich passiert ist? Und was denkt ihr über meine Theorie? (Müsst nix über Meine Theorie antworten wenn ihr nicht wollt).
Vielen Dank Schonmal für eure Antworten im Vorraus.
Bin übrigens falls jemand es wissen will M/15 und Bin Sehr Interessiert am Thema Krieg und Vor Allem sehr interessiert viel Wissen über den Ersten und Zweiten Weltkrieg zu haben.
5 Antworten
Hoi zusammen,
Interessantes Thema. Für den Fall, das es sich so zugetragen hat, finde ich, hat der Mann richtig gehandelt. Hätte er einen wehrlosen unbewaffneten Soldaten einfach erschießen sollen?
Auf der anderen Seite, hätte er rein hypothetisch in die Zukunft schauen können, wäre es dann ethisch, moralisch vertretbar gewesen?
Mich erinnert das an den Film Minority Report (guter Film mit Tom Cruise) wo eine Spezialpolizeieinheit ein paar Minuten in die Zukunft schauen kann, um somit Verbrechen zu verhindern. Ich will dem Film jetzt keinen tieferen Sinn zuschreiben, aber das ist ethisch schon sehr interessant und garantiert umstritten. Hätten wir heute die Möglichkeit Verbrecher zu bestrafen noch bevor sie eine Tat begangen hätten, wäre das moralisch? Und ich rede jetzt nicht von einem mehrfachen Massenmörder und Kriegsverbrecher, wo jeder sagen würde "na klar", egal ob wie in dem gschilderten Fall erschießen oder sonstwie bestrafen.
Stell dir vor, man ermittelt aufgrund statistischer Wahrscheinlichkeiten, soziales Umfeld, Wohnort, Ethnie, und weiterer Faktoren eine Person, die zu 50% im Laufe des Lebens mordet, sollte man den wegsperren? Wie ist es bei 60% ....80,90, 99.999%? Moralisch fragwürdig, ich weiß nicht, ob ich in so einer Zukunft leben wollen würde.
Naja, soviel zu meinen Gedanken dazu, wirklich interessantes Gedankenspiel.
... und der typ ist natürlich nicht schuld ...
Die Geschichte kann wahr sein, aber da Mr. Tandey damals nicht wissen konnte, dass aus dem Soldaten Hitler jemals Hitler werden würde, hat er natürlich keinerlei Schuld für irgendetwas.
Mein Opa hat mir mal erzählt, dass er in den späten 20er Jahren einen SA Mann vor den kommunistischen Verfolgern gerettet hatte, die ihn zusammenschlagen wollten. er ließ ihn ins Treppenhaus und schloß die Tür. DAbei war mein Opa damals selbst Kommunist und die Braunen hasste er zutiefst. Es war also reine Menschlichkeit, die ihn dazu gebracht hatte, den Mann zu schützen. Wußte er, ob der Mann später mal ein Holocausttäter werden würde? Natürlich nicht.
Ja stimmt schon da hast du Recht Henry Tandey konnte ja nicht wissen das Der Mann den er Verschont hat Adolf Hitler war und das er Ein Diktator werden würde und einen Holocaust starten würde ,usw war so oder so nur ne Theorie von mir die ich ganz unten genannt habe und ja bin halt sehr Interessiert am Zweiten Weltkrieg und manchmal Stelle ich halt für mich selbst solche Theorien auf wie am Ende dieser Fragen die aber dann hinterher doch sinnlos erscheinen. Aber ja bin halt nicht der beste Im Theorien Aufstellen und Nachdenken XD 😅 danke aber trotzdem für deine Gute Antwort 👍
Da ist nach meiner Kenntnis nur folgendes berichtet:
Als der Erste Weltkrieg ausbricht, meldet sich Adolf Hitler begeistert als Freiwilliger zum deutschen Heer. Er wird den Bodentruppen an der Westfront zugeteilt. Als Meldegänger überbringt er Nachrichten der Armeeführung an die Front. Es ist eine gefährliche Tätigkeit, jedoch bei weitem nicht so gefährlich wie das Leben der Frontsoldaten. Im Dezember 1914 erhält Hitler das Eiserne Kreuz II. Klasse für seine Tapferkeit.
Am 5. Oktober 1916 wird er von einem Granatsplitter verwundet. Fünf Monate später ist er wieder zurück an der Westfront. Die Hälfte von Hitlers Regiment wird im April 1918 bei Angriffen verwundet oder fällt. Hitler erhält, möglicherweise auf Fürsprache eines jüdischen Offiziers, seine zweite Auszeichnung: das Eiserne Kreuz I. Klasse.
Als Deutschland im November 1918 den Krieg verliert, liegt Hitler in einem Lazarett. Durch einen Giftgasangriff ist er vorübergehend erblindet. Die Nachricht von der deutschen Kapitulation stürzt ihn in eine tiefe Krise. Hitlers Kriegserfahrungen haben einen großen Einfluss auf sein Leben und Denken. Unter dem Eindruck des verlorenen Krieges radikalisiert er sich und wird politisch aktiv.
Quelle: anne frank house
Diese seit 1940 verbreitete Geschichte ist aus mehreren Gründen unwahrscheinlich. So sagte Tandey 1939 einer britischen Lokalzeitung: „Man sagt, ich hätte Hitler getroffen. Das mag sein, aber ich erinnere mich jedenfalls nicht an ihn“. Zudem diente Hitler laut dem Historiker Thomas Weber in der Etappe und bekam daher von dem, was in den Schützengräben geschah, nicht viel mit. Der angebliche Vorfall kann gut eine Erfindung von Hitler sein.
Vielen Dank für die aufgezeigte Quelle, die aber m.E. nicht viel her gibt!
Hab leider nicht mehr Infos als Quelle gefunden aber Danke für die Rückantwort das es Unwahrscheinlich ist das es Unwahrscheinlich ist das Henry Tandey Hitler Verschont hat. Jetzt wo ich so allgemein über das ganze Nachdenke kommt mir das Unabhängig von deiner Antwort auch immer nen kleines bisschen mehr Unwahrscheinlicher vor.
Noch ein paar Jahre TikTok-Dokumentation, und Henry Tandey wird als Verursacher des 2.Weltkrieges und der Judenverfolgung feststehen.
im ersten Weltkrieg galt wohl noch auch in der Praxis Internationales Kriegsrecht. Ich vermute, dass sich der Soldat regelkonform verhalten hat. Verletzte zu tôten wâre wahrscheinlich gegen die Vorschriften gewesen.
Quelle: Wikipedia, Henry Tandey Wikipedia Seite
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Henry_TandeyAber Danke für deine Tolle Antwort du hast mir neues Wissen gegeben 👍✌️