Welchen Schulabschluss hättet ihr gerne?

Anderer Abschluss... 73%
MSA 27%
BOA 0%
eBBR 0%
BBR 0%

11 Stimmen

6 Antworten

MSA

Natürlich MSA

Anderer Abschluss...

So etwas gibt es alles?

Kein Wunder das unser Bildungssystem am Ende ist...

Vor 4 Jahren, als ich nach längerer Zeit wieder einen Azubi gesucht habe, waren auch so merkwürdige Schulabschlüsse zu finden - kein vernünftig denkender Mensch weiß, was das überhaupt noch über eine Qualität eines Schulabschlusses aussagen soll...

Cooler22727
Beitragsersteller

Hä natürlich gibt es das. Das gibt es nur in Berlin und Brandenburg.

Cooler22727
Beitragsersteller
@DerSchopenhauer

Besser als das Schulsystem in anderen Bundesländern. Das sind die besten Abschlüsse. Mit MSA/eBBR kann man alles machen

Anderer Abschluss...

In welchem Bundesland bist du? Jedes Bundesland hat ein anderes Schulsystem.

Hier in SH gibt es ESA, MSA, Fachhochschulreife und allgemeine Hochschulreife (abitur).

Hauptschulabschluss und Realschulabschluss gibt es nicht mehr, weil es keine Hauptschulen und Realschulen mehr gibt.

Heutzutage ist eigentlich alles außer Abitur schlecht, die Hälfte aller Schüler macht ein Abitur.

Cooler22727
Beitragsersteller

Brandenburg

jort93  18.11.2021, 12:39
@Cooler22727

Ah, scheint ja als ob BB ist wie ein ESA und ein eBB wie MSA.

Naja, die meisten haben halt ein Abitur.

Cooler22727
Beitragsersteller
@jort93

Finde es irgendwie voll dumm,dass das Schulsystem in allen Bundesländern anders ist

jort93  18.11.2021, 12:50
@Cooler22727

Die FDP möchte z.B. einheitliche Abschlüsse und Abschlussprüfungen in ganz Deutschland.

Vielleicht wird ja mal was draus.

MSA

Man hat viele Ausbildungen frei, für denen man sich entscheiden kann.

Anderer Abschluss...

noch nie was von den ganzen Schulabschlüssen gehört, seit wann gibt es so viele? Ich kenne aHr, FHr, mittlere Reife und Hauptschule.

Cooler22727
Beitragsersteller

Gibt es schon lange.

Cooler22727
Beitragsersteller
@jort93

Ja weil es das auch nur in Berlin und Brandenburg gibt.