Soll man den 10 klasse wiederholen oder Iba (OSZ) machen?

2 Antworten

Eine Freundin hat ihren Abschluss auch mit dem IBA Kurs nachgeholt, auf einem OSZ für Mode und Bekleidung, und dazu hatte ich die passenden Fächer, wie Modedesign oder Nähen, dafür kein Chemie oder Geo Haha. Also im IBA Kurs hast du auf jeden Fall andere Fächer, wie auf der Oberschule.

Ich persönlich würde dir raten, die 10. Klasse auf der Oberschule zu wiederholen, wenn du auf das Allgemeinabitur hinaus bist.

Grundsatz ist immer, auch ohne Abi reichts für Obi.

Und den eZZB kannst durch den bZZV ersetzen. Dazu müssen deine Noten in den agFbs gut sein und du in allen wfUF's auf mindestens 3 stehen.

Oder du lässt eFFR und kFFu weg machst aber deinen Abschluss in FWF.

Dann kannst du auch den CTW erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung