Was ist das Subjekt?

4 Antworten

Früher kochte man gemahlenen Kaffee in heißem Wasser auf.“

Mit diesem kleinen Trick ist es ganz einfach: wenn du 'Früher' weglässt, heißt der Satz 'Man kochte gemahlenen Kaffee in heißem Wasser auf.“

Nach dem Subjekt fragt man mit 'wer?' - Antwort: man (steht im Nominativ).

Die anderen Satzteile stehen im Akkusativ (wen oder was? gemahlenen Kaffee) und Dativ (in wem? heißem Wasser).

Ist es so verständlich?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naiver  08.11.2020, 22:17

Und mit Instantcaffee geht das nicht? Ach, Grammatik wieder 'verflixt' ;- )

Hallo,

mache die Frageprobe zu den Satzteilen

 - Subjekt - wer oder was?

 - Prädikat - macht / geschieht?

 - Objekt - wem (Dativ) / wen (Akkusativ) / was?

 - adverbiale Bestimmung der Art und Weise - wie?

 - adverbiale Bestimmung des Ortes - wo?

 - adverbiale Bestimmung der Zeit - wann?

 - adverbiale Bestimmung des Grundes - wieso / weshalb / warum?

 Nicht jeder Satz hat alle Satzteile.

:-) AstridDerPu

https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/satzbau/hauptsaetze

wer kochte Wasser auf ? Man

wen oder was kochte man auf ? Kaffee