Welchen Router soll ich für Online Gaming holen, ich möchte keine Fritzbox?

7 Antworten

Es gibt keine Router extra für Gaming , auch wenn Asus und Netgear damit werben. In der Praxis können die das gleiche wie ein normaler router.

Bei so einigen "Gaming" Routern fehlt zudem oft (bis quasi immer) ein Modem , was wiederum heißt das du davor doch noch ein Gerät brauchst und das ist hier in DE meist die FritzBox weil diese eben das benötigte Modem verbaut hat. (ausser du hast Glasfaser und ein ONT an der Wand hängen)

Ich hatte verschiedene router bereits in Betrieb, asus, netgear, tp link, alle haben nicht zuverlässig funktioniert. Jetzt bin ich bei fritz box und seit über einem jahr läuft sie ohne einen einzigen ausfall.

Auch wenn andere mehr Funktionen haben und vielleicht cooler aussehen, aber fritz box funktioniert einfach und macht genau das was sie soll: Internet zur Verfügung stellen.

Hier einer der Gaming auf dem Label hat.

Das macht den aber nicht besser oder schneller als andere.

Ist als blanker Router solide und sieht cool aus.

https://amzn.to/4cPZwFt

Hi,

Wenn Du den Besten haben willst, kommst Du meiner Meinung nach an Fritz nicht vorbei. Die Geräte sind zwar echt teuer, was beim Kauf weh tut, bereut hatte ich es aber nie

Nicht, dass ich hier jetzt die FritzBox als alternativlos bewerben will, aber ich frage mich gerade, was die Router von Asus oder Netgear besser können sollen, nur weil Gaming drauf steht?

Die Fritzbox hätte hier einen Vorteil. Da sie so weit verbreitet ist, findest du mehr bzw. leichter Leute, die dir sagen können, welche Einstellungen du für das Portforwarding z.B. zu tätigen hast, wenn überhaupt erforderlich.

Die verwendete WLAN oder WiFi Technologie könnte noch einen Auschlag geben, aber Gaming mit WLAN das ist für mich ungefähr wie Chiron mit Wohnwagen

lg, Anna

jgobond  07.07.2024, 13:18
Die verwendete WLAN oder WiFi Technologie

Die verwendete WLAN Tecjnologie ist ieee802.11 auch als wifi bekannt, in verschiedenen Versionen. Das ist aber herstellerunabhängig.

jgobond  07.07.2024, 13:24
@jgobond

Gaming über WLAN kommt deshalb dauernd auf die Matte, weil die Kiddies ihren Eltern teure Gaming Desktops aus dem Kreuz quängeln, in ihren Zimmer aber keine Ethernet/RJ45 Anschlüsse haben, weil Papa sagt: nu ist aber Schluss. Die tummeln sich dann alle nebenan im Hilfe-mein-WLAN-Faden.