Welchen ram kann ich benutzen für dieses mainboard?

also wollte von 8 auf 16 ram wechseln

ich glaub ich kauf bei ebay einfach den gleichen nach, nutzt sich ram über die zeit ab oder bleibt der gleichgut?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich am besten DDR4 DIMM RAM mit maximal 2400 MT/s, jedoch geht meistens auch schnellerer RAM.

Am besten lädst du dir ein Programm wie CPU-Z runter, gehst dort auf „Memory“ und schaust auf „DRAM frequency“ (wenn dort 1066 MHz steht, solltest du 2133 MT/s od. MHz RAM holen, wenn dort irgendwas mit 1200 MHz steckt, dann 2400 MT/s RAM).

Dann schaust du bei CAS Latency in der ersten Reihe, wenn dort z.B. 14 stehst, sollte der RAM, den du kaufen willst CL14 haben.
Zwar kann auch RAM mit einer anderen Taktraten und/oder anderen Latenzen verbaut werden, empfohlen wird dies jedoch nicht, da es zu Problemen kommen kann (kommt auch immer auf die Plattform und anderen Faktoren an).

Schau zudem bei „SPD“ und wenn dort, bei „Module Size“, nur „4096“ steht und 8GB installiert sind, heisst dies, dass beide Slots mit RAM belegt sind. Für ein Upgrade auf 16GB wäre es dann nötig, zwei 8GB-Riegel zu kaufen. In dem Fall wäre das mit der Geschwindigkeit dann natürlich auch nicht möglich, zumindest wenn der RAM im Kit ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Hallo

.....welchen ram ich bei diesem mainboard benutzen kann: https://www.asrock.com/mb/Intel/H110M-DVS%20R3.0/. ich hab aktuell 8 gb von "Crucial CT8G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Single".....
also wollte von 8 auf 16 ram wechseln

Du kannst maximal 2x 16GB DDR4 RAM einsetzen. Mit einem Sockel 1151 6xxx Prozessor ist bis DDR4-2133 RAM möglich, mit einem 7xxx Prozessor bis DDR4-2400 RAM. Das übertakten des Speichercontrollers im Prozessor, ist auf H110 Mainboards gesperrt, so das über die angegebenen Speichergeschwindigkeiten hinaus nichts eingestellt werden kann, auch nicht via XMP.

Wenn du von 8GB auf 16GB aufrüsten möchtest, dann kannst du ein zweites 8GB RAM Modul dazu stecken, was aber die selben Werte haben muss, wie Speichergeschwindigkeit, Timings und Spannung. Bei Abweichungen kann es Probleme geben. Oder du setzt ein 2x 8GB DDR4-2133/2400 Dual Cahnnel RAM Kit ein und ersetzt damit den alten RAM komplett. Das ist zwar etwas teurer, aber auch sicherer.

nutzt sich ram über die zeit ab oder bleibt der gleichgut?

Wie alle elektronischen Bauteile nutzt sich auch RAM mit der Zeit ab. Stichwort: Elektromigration.

mfG computertom

Auf der selben Seite ist unter Support die Speicherkompatibilitätsliste zu finden:

https://www.asrock.com/mb/Intel/H110M-DVS%20R3.0/#Memory

MatheIstMeh
Beitragsersteller

kann ich theoretisch anderen 8gb ram kaufen und beide funktionieren gleich? und ist die taktrate egal?

buma1978  10.06.2022, 20:09
@MatheIstMeh

ja, so lange er die Spezifikation einhält:

- Dual Channel DDR4 Memory Technology

- 2 x DDR4 DIMM Slots

- Supports DDR4 2400/2133 non-ECC, un-buffered memory*

- Supports ECC UDIMM memory modules (operate in non-ECC mode)

- Max. capacity of system memory: 32GB**

- Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP) 2.0

*7th Gen Intel® CPU supports DDR4 up to 2400; 6th Gen Intel® CPU supports DDR4 up to 2133.

**Due to the operating system limitation, the actual memory size may be less than 4GB for the reservation for system usage under Windows® 32-bit OS. For Windows® 64-bit OS with 64-bit CPU, there is no such limitation.

Von Experte computertom bestätigt

DDR4 mit maximal 16GB Kapazität per DIMM.