3200MHZ Ram, Mainboard verfügt aber 2133, 2400 und 3466 MHZ?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Du in einer Antwort sagst, es ist ein Carbon Pro b450:

1866/ 2133/ 2400/ 2667Mhz (by JEDEC)
2667/ 2800/ 2933/ 3000/ 3066/ 3200/ 3466 MHz (by A-XMP OC MODE)

Das sagt MSI.

Jetzt mußt Du halt ins Datenblatt des Speichers schauen, dann bist Du schlauer, 2677 sollte aber in jedem Fall gehen.

Ich nehme an, daß Du Windows in irgend einer Variante als Betriebsystem hast? Dann lad mal ein Programm wie "Speccy" runter, daß zeigt dir an, was Du im Moment an RAM verbaut hast (welcher Typ? DDR3? DDR4? und wie schnell).

Wenn Du noch Steckplätze frei hast würde ich genau solchen noch mal kaufen.

Wenn das alles raus soll und schnellerer / größerer RAM rein, dann würde ich mit der genauen Bezeichnung des Mainboards (auch aus speccy) beim Hersteller in der Kompatibilitätsliste schauen. Nur von dem RAM kann man 100% sagen, daß der auch das tut was er soll in der Geschwindigkeit die er haben soll.

Viel Erfolg.

Wenn beim Mainboard DDR4-3466+ angegeben ist, dann heißt dass, dass das Mainboard DDR4-3466 oder mehr unterstützt. Das bedeutet, dass es auch alle Taktstufen darunter unterstützt.

3125b  12.10.2019, 21:28
@Lambomambo

Mit dem neuesten BIOS unterstützt das Board bestimmt mind. 4200MHz.
Mein Asus jedenfalls bis zu 6000MHz - was natürlich kein RAM schafft.

Lambomambo
Beitragsersteller
@3125b

Also mit dem neuen Bios läuft auch 3200MHZ?

3125b  12.10.2019, 21:47
@Lambomambo

Bestimmt. Leider gibt es keine Patchnotes bei MSI. Die neuen B450 Max Mainboards unterstützen RAM bis 4133MHz, also die neuen BIOS Versionen für das Gaming Pro Carbon wahrscheinlich auch.
Vorausgesetzt, MSI hat mittlerweile ein stabiles BIOS für das Ding veröffentlicht. Was fraglich ist.

Lambomambo
Beitragsersteller

Danke!!!

Sollte.

Selbstverständlich braucht ein DDR4 Board auch DDR4 Riegel. ;)

Welches Mainboard haste denn wenn ich fragen darf?

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Konfiguriere PCs / Baue PCs zusammen - Erstelle Setups

Lambomambo
Beitragsersteller

Msi B450 gaming Plus Carbon AC und der Ram ist der Corsair Vengeance RGB 16gb

Lambomambo
Beitragsersteller
@AymanEl

Also der Ram läuft normal auf 3200MHZ?

matmatmat  12.10.2019, 20:46
@Lambomambo

Wenn es die gleiche Generation RAM ist (DDR4), dann wird das Mainboard einfach auf den nächst langsameren Takt springen und der RAM läuft.

Kann man dann manuell hoch stellen und hoffen, aber...

matmatmat  12.10.2019, 20:43
Selbstverständlich braucht ein DDR4 Board auch DDR4 Riegel. ;)

Beliebig erweiterbare "Schnitzstelle"... einfach den Dremel nehmen und...

Das Mainboard taktet den RAM dann automatisch auf die nächst-niedrigere Frequenz. Funktioniert problemlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.