Lohnt es sich einen Gaming pc aus gebrauchten teilen zusammenzubauen?

7 Antworten

Ja es rentiert sich. Du kann st die Teile wie zb Netzteil,Gehäuse,Ram,Festplatten bei Ebay Kleinanzeigen gebraucht kaufen das ist bis jetzt immer noch die günstigere variante.

Nur den CPU und Die Grafikkarte würde ich bei Einem Händler kaufen. Da du bei Ebay-Kleinanzeigen nicht genau wissen kannst ob schon mal übertaktet worden ist.

550€ sind voll kommen ausreichend nur du darfst hald nicht alle Teile Neu beim Händler kaufen. Denn da zahlst du sonst das doppelte und dein Geld recht dir nicht.

Schau das für Vergleich an.

Ich habe da aber G4550 du nimmst  i5-7600 ist besser als i5-6500 usw, aber du kannst es anpassen :-)

Es nur für Anregung .-)

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/bfee34221d00db977102448540eb924e3ce38814688d1f9730b

CPU Rangliste ist hier: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-Prozessoren--index/index/id/693/

ich würde die Grafikkarte Neu kaufen, die kostet neu bei amazon knapp 30€ mehr und da wäre der Versand schon mit drinn.

Nach meiner Erfahrung ist die Grafikkarte das anfälligste, ich persönlich würde für eine Gebrauchte nicht mehr als 50% des Neupreises Zahlen.Das Risiko eines Ausfalls ist mir da einfach zu groß.

plaxis22
Beitragsersteller

also nur noch die grafikkarte neu kaufen

Muke82  28.03.2017, 13:12
@plaxis22

Jep, so würde ich das machen. CPU und Arbeitsspeicher hallten meisten lang da kannst ruhig gebrauchten zu greifen. Bei der Grafikkarte würde ich aber niemals zu einen gebrauchten greifen. Zum einen ist es wie geschrieben der anfälligste Teil zum anderen sind die Preisunterschiede zum Neukauf einfach viel zu gering.

Die RX 480 in diesem Preisbereich eine sehr gute wahr, wen nicht die beste die man machen kann. kleiner Tipp für 20€ Mehr gibt es die auch mit 8gb aber die mit 4 tut es eigentlich auch.

MrJonton01  28.03.2017, 13:23

Warum auf Amazon? Auf Mindfactory oder so würde das mehr Sinn machen. Da kostet eine RX 480 mit 4GB etwa 200€ und mit 8GB etwa 230

Muke82  28.03.2017, 13:34
@MrJonton01

Ja es gibt Anbieter die sind billiger, ich hab bei den aber noch nicht eingekauft. Bei Amazon kaufe ich selber Jahrelang ein und weis das sie ohne Murren defekte Ware zurücknehmen. Ich habe eben keine Erfahrungswerte mit Mindfactory deswegen rate ich lieber zu Amazon. Auserdem ist bei Amazon der Versand schon mit drinn, weswegen der Preisunterschied meist geringer ist als es erstmal scheint.

Jeder muss dann selber wissen ob er noch günstigeren angeboten Sucht.

Mir ging es ja darum das ich keine Grafikkarte gebraucht kaufen würde, weil sie einfach zu anfällig ist und der Preisunterschied zu neu einfach zu gering ist.

Beim Netzteil würde ich eher ein 400 Watt Corsair Vengeance nehmen. Grafikkarte bekommat du zun etwa gleichen Preis auf Mindfactory neu.
Und ich würde dir empfehlen, eine SSD noch zu kaufen, worauf du dann Windows und deine Programme installieren kannst.

Die Grafikkarte würde ich neu kaufen, kostet in der 8GB Version nur 30€ mehr