Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Maximal 32 GB, wie du es bestückst ist dir überlassen. Wenn du nur einen Riegel nimmst, musst du aber auf Dual-Channel verzichten.

LteNutzer
Beitragsersteller

OK, zwei Module, denn auf Dual-Channel möchte ich nicht verzichten.

Bleibt nun noch die Frage der maximalen Größe im Raum stehen.

LteNutzer
Beitragsersteller

Ich denke eben, daß es nicht so ist, oder verstehe ich da etwas falsch:

**Due to the operating system limitation, the actual memory size may be less than 4GB for the reservation for system usage under Windows® 32-bit OS. For Windows® 64-bit OS with 64-bit CPU, there is no such limitation.

SirSulas74  20.11.2022, 19:37
@LteNutzer

Die Aussage hat nichts mit dem Mainboard zu tun. Das heißt nur, dass mit einem 32 bit Windows nur 4 GB unterstützt werden (liegt an Windows) und mit 64 bit dann die vollen 32 GB.

SirSulas74  21.11.2022, 02:05
@LteNutzer

Ich wüsste nicht, was der Unterschied sein soll, würde einfach den günstigsten nehmen.

Wofür willst du bei einem billig Board soviel RAM verwenden??

Wenn du soviel RAM wirklich brauchst wirst du auch ein entsprechend starken CPU haben wollen um professionelle Arbeit schnell erledigen zu können. Und die Spannungswanler von dem Board werden entsprechende CPUs nicht genügend versorgen.

Wenn du einfach nur viel RAM willst weil mehr = besser: nein mehr ist nicht besser. Es wäre schlauer weniger, dafür schnelleren RAM zu verwenden. Man benötigt nur soviel RAM wie Programme die man nutzen will verbrauchen. Die meisten Office Rechner kommen mit 8gb noch klar, gaming reichen aktuell noch 16gb und intensives gaming mit mehreren hintergrundprogrammen offen mit streaming/aufnehmen vom gameplay zb brauchen auch nie mehr als 32gb.

Wenn man mit CAD arbeitet, Videorendering professionell macht und ähnliches können mehr als 32gb teilweise Sinn machen.

Das Board unterstützt übrigens bis zu 32gb wenn du ein modernes 64bit betriebsystem nutzt

LteNutzer
Beitragsersteller

Da ich das Board maximal bestücken möchte, werde ich somit 2 16 GB-Module stecken...... nur welche von den dreien:

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384%7E14701_DDR4+DIMM+(31.25mm%2F1.23%22)%7E15903_DDR4%7E15903_mitECC%7E439_dual%7E440_Temperatursensor%7E5015_3200

ILM321  20.11.2022, 19:47
@LteNutzer

Mit ECC RAM kenne ich mich nicht wirklich aus. Von den taktraten und Timings sind die aber auf den ersten Blick alle identisch.

Denk dran das du ECC RAM nur mit Ryzen Pro modellen nutzen kannst. Die normalen Ryzen CPUs unterstützen kein ecc RAM

LteNutzer
Beitragsersteller
@ILM321

Es wird der

AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 8C/16T, 3.80-4.60GHz, tray

verbaut.

ILM321  20.11.2022, 19:52
@LteNutzer

Achte an Ende drauf das du nahe vom Sockel ein Luftzug hast damit die spannuntswandler etwas Luft abbekommen.

LteNutzer
Beitragsersteller
@ILM321

Die drei Module haben verschiedene Bezeichnungen am Ende.

  • 16HDR
  • 16MRR
  • 16MEI

Da die Preise unterschiedlich sind, muß es da einen Unterschied geben.

LteNutzer
Beitragsersteller
@ILM321

Mit dem Netzteilüfter sind sechs Lüfter verbaut.

ILM321  20.11.2022, 20:07
@LteNutzer

Soweit ich weiß gibt's verschiedene Arten von ECC RAM. Ich tippe Mal drauf das da der Unterschied liegt. Aber wie gesagt ECC RAM bin ich eher Anfänger weil's mich nie interessiert hat. Selbst bei meinem nas Server habe ich mich gegen ecc entschieden weil normaler RAM stabil genug dafür ist für meine Bedürfnisse

LteNutzer
Beitragsersteller
@ILM321

Ich habe die drei Module verglichen.

Der einzige Unterschied besteht in den Besonderheiten:

  • SK hynix D-Die
  • Micron R-Die
  • Micron E-Die

Mein Problem: Ich kann damit nicht wirklich etwas anfangen.

ILM321  20.11.2022, 20:19
@LteNutzer

Das sind die Speicherchips die auf den Riegeln Verbaut werden.

Manche Speicherchips lassen sich besser takten als andere. Ist hauptsächlich wichtig wenn man den RAM übertakten möchte. Ist für dich eigentlich uninteressant weil ECC RAM und dann übertakten beißt sich ja eher

LteNutzer
Beitragsersteller
@ILM321

Ich übertakte NIEMALS irgendwelche Hardware. :-)

ILM321  20.11.2022, 20:25
@LteNutzer

So war ich auch Mal bis ich nicht mehr eingesehen habe das ich extra Strom verpuffe für nix. Seitdem "optimiere" ich meine Hardware immer. Also mehr Leistung bei gleichen Stromverbrauch oder halt gleiche Leistung bei geringeren Stromverbrauch durch Spannungssenkung.

LteNutzer
Beitragsersteller
@ILM321

Übertakten verringert die Lebensdauer der Software ungemein ..... deshalb übertakte ich NIEMALS:

ILM321  20.11.2022, 20:29
@LteNutzer

Falsch. Wärme ist der Hauptverursacher von Alterung der Hardware. Dementsprechend ist eine Senkung der Spannung daher sogar gut für die Hardware und kann entsprechend die Lebensdauer erhöhen.

Erhöhen der Spannung/der Temperaturen ist schlecht für die Lebensdauer. Wenn man also bei Serienspannung die Frequenz erhöht macht das absolut gar nichts aus.

LteNutzer
Beitragsersteller
@ILM321

Also bei Untertaktung wäre ich dabei. :-)

ILM321  20.11.2022, 20:33
@LteNutzer

Ja was groß anderes mache ich auch nicht. Ich schaue das die Hardware nicht über 80° läuft und Takte sie so hoch wie es da geht. Manchmal ist es ne übertaktung, manchmal ne untertaktung/Spannungsreduzierung.

Hallo,

das sind wohl 32 GB RAM maximal.
Je nach verbautem Prozessor wird dann der ECC RAM nicht unterstützt.

LG

Achtung: Wenn ich richtig sehe hast Du 64 GB Module im Auge. Das Mainboard unterstützt aber: - Max. capacity of system memory: 32GB**

LteNutzer
Beitragsersteller

Ich denke eben, daß es nicht so ist, oder verstehe ich da etwas falsch:

**Due to the operating system limitation, the actual memory size may be less than 4GB for the reservation for system usage under Windows® 32-bit OS. For Windows® 64-bit OS with 64-bit CPU, there is no such limitation.

evtldocha  20.11.2022, 19:40
@LteNutzer

Dieser Hinweis hat mit dem, was das Mainboard unterstüzt, nichts zu tun. Das bezieht sich auf alte Betriebssysteme, die mit viel Speicher nicht viel anfangen konnten. Der Hinweis mit den 32 GB maximaler Gesamtkapazität ist direkt aus dem von Dir verlinkten Dokument.