Welchen pH-Wert hat die Lösung?

2 Antworten

Rechne die Stoffmengen an Oxonium und Hydroxidionen aus und beachte, dass 1 Oxoniumionteilchen genau 1 anderes Hydroxidionenteilchen neutralisiert. Das ganze machst du über:

 bzw.

 Beachte dass du einmal für c die Oxoniumionenkonzentration und einmal die Hydroxidionenkonzentration einsetzen musst

Nein, Konzentrationen kann man im allgemeinen nicht addieren (sie sind ja intensive Größen). Addieren kann man dagegen Stoffmengen, die sind extensiv, also etwas Zähl­­bares, und daher additionsfähig.

In Deinem 500 ml Salzsäure (pH=1, also c(HCl)=10⁻ᵖᴴ=0.1 mol/l) befinden sich n=c⋅V=0.05 mol HCl. In der NaOH (pH=13, also pOH=14−pH=1, also c(NaOH)= 10⁻ᵖᴼᴴ= 0.1 mol/l) ebenso viel, also reagieren die glatt zu NaCl und H₂O, es bleibt nichts übrig, also ist die Lösung neutral, pH=7.

HCl + NaOH ⟶ NaCl + H₂O

Jetzt könntest Du sagen „Super, das ist ja genau der Mittelwert der beiden pH-Werte. Hät­te ich das nicht auch einfacher rechnen können?“. Die Antwort ist Nein, und um zu se­hen, warum, nehmen wir einfach etwas andere Zahlen.

Nimm an, 500 ml NaOH (pH=12) werden mit 500 ml HCl (pH=1) vermischt. Welcher pH stellt sich ein? Nach derselben Rechnungwie oben bekommen wir n(HCl)=0.05 mol und n(NaOH)=0.005 mol. Wenn die miteinander ragieren, dann entstehen 0.005 mol NaCl, aber es bleiben 0.045 mol HCl übrig. Diese schwimmen nun in einem Liter Ge­samt­volumen herum, also c(HCl)=0.045 mol/l und pH=−lg(c)=1.35. Das ist weit ent­fernt vom Mittelwert der beiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

bohemiansouI
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das hast du richtig gut erklärt, jetzt habe ich es verstanden :)