Welchen pH-Wert hat die Lösung?
Ich habe folgende Aufgabe und verstehe nicht ganz, wie ich sie lösen kann...
"Ich habe eine Lösung aus 500 ml Salzsäure pH = 1 und 500 ml Natronlauge pH = 13. Welchen pH-Wer hat meine Lösung?"
Meine Überlegung:
Zunächst die Konzentrationen der Säure und Lauge berechnen.
c(HCl) = 0,1 mol/l
c(NaOH) = 0,0000000000001 mol/l
Kann ich nun einfach beide Konzentrationen addieren, da ich beide Flüssigkeiten zusammen gieße und dann 1l erhalte? Das wären dann ja 0,1000000000001 mol/l.
Kann das sein oder wo liegt mein Fehler?
Danke schonmal :)
2 Antworten
Rechne die Stoffmengen an Oxonium und Hydroxidionen aus und beachte, dass 1 Oxoniumionteilchen genau 1 anderes Hydroxidionenteilchen neutralisiert. Das ganze machst du über:
bzw.
Beachte dass du einmal für c die Oxoniumionenkonzentration und einmal die Hydroxidionenkonzentration einsetzen musst
Nein, Konzentrationen kann man im allgemeinen nicht addieren (sie sind ja intensive Größen). Addieren kann man dagegen Stoffmengen, die sind extensiv, also etwas Zählbares, und daher additionsfähig.
In Deinem 500 ml Salzsäure (pH=1, also c(HCl)=10⁻ᵖᴴ=0.1 mol/l) befinden sich n=c⋅V=0.05 mol HCl. In der NaOH (pH=13, also pOH=14−pH=1, also c(NaOH)= 10⁻ᵖᴼᴴ= 0.1 mol/l) ebenso viel, also reagieren die glatt zu NaCl und H₂O, es bleibt nichts übrig, also ist die Lösung neutral, pH=7.
HCl + NaOH ⟶ NaCl + H₂O
Jetzt könntest Du sagen „Super, das ist ja genau der Mittelwert der beiden pH-Werte. Hätte ich das nicht auch einfacher rechnen können?“. Die Antwort ist Nein, und um zu sehen, warum, nehmen wir einfach etwas andere Zahlen.
Nimm an, 500 ml NaOH (pH=12) werden mit 500 ml HCl (pH=1) vermischt. Welcher pH stellt sich ein? Nach derselben Rechnungwie oben bekommen wir n(HCl)=0.05 mol und n(NaOH)=0.005 mol. Wenn die miteinander ragieren, dann entstehen 0.005 mol NaCl, aber es bleiben 0.045 mol HCl übrig. Diese schwimmen nun in einem Liter Gesamtvolumen herum, also c(HCl)=0.045 mol/l und pH=−lg(c)=1.35. Das ist weit entfernt vom Mittelwert der beiden.
Vielen Dank! Das hast du richtig gut erklärt, jetzt habe ich es verstanden :)