Welchen PC zum YouTube/Filme schauen?
Hallo,
mein momentaner Laptop gibt den Geist so langsam nach 13 Jahren auf. Nun suche ich einen Ersatz. Evtl weg vom Laptop.
Wofür ich ihn nutze:
Momentan habe ich meinen Laptop dauerhaft über HDMI am Fernseher angeschlossen.
Ich surfe viel im Internet und habe auch gerne mal sehr viele Tabs offen.
Ich schaue fast exklusiv über den Laptop 'fernsehen', also Netflix, viel YouTube und co.
1-2 Mal im Jahr mache ich dann noch Bürokram damit, funktioniert aber für die seltenen Fälle auch ganz gut über den Fernseher.
Nun meine Frage:
Gibt es einen tiny PC den ich hinter dem Fernseher verstecken kann?
Und wenn ja wäre ich über spezifische Vorschläge Dankbar.
Preislimit wäre mir am liebsten bis 500€ bin aber auch bereit höher zu gehen.
Oder ist diese Idee Schwachsinn und ich sollte doch wieder auf die Suche nach einem Laptop gehen.
Vielleicht findet sich ja Hilfe für diese Techniknull:)
3 Antworten
Unabhängig vom Formfaktor, für den Du Dich entscheidest (Laptop, Convertible, klassischer PC, Mini-PC - egal) solltest Du auf jeden Fall so viel Arbeitsspeicher integrieren, wie Dein Geldbeutel erlaubt - und idealerweise auch separaten Grafikspeicher haben. Mindestens 16 GB RAM und 4 GB VRAM (mehr ist natürlich in beiden Fällen besser - aber eben auch teurer). Wenn Du ausreichend externen Speicher hast, kommst Du möglicherweise mit einer 128 GB-SSD im Gerät selber aus (das würde den Preis im Rahmen halten und letztlich bräuchtest Du den internen Speicher ja nur fürs Betriebssystem des Rechners).
Tiny-PCs gibt es sicherlich für Dein Budget; aber wenn Du den Rechner auch mal woanders einsetzen willst als zu Hause, würde ich in jedem Fall einem Gerät mit eigenem Bildschirm (Laptop, Notebook, Convertible, Tablet) den Vorzug geben. Macht Dich unabhängiger. Und deshalb würde ich es, wenn Dein Budget es erlaubt, mindestens auf 1.000 EUR verdoppeln.
Er hat seinen letzten Rechner 13 Jahre gehabt. Ich vermute mal, er will den neuen auch ähnlich lange nutzen. Da würde ich schon etwas mehr Geld investieren als nur das Minimum, was aktuell für seine Zwecke ausreicht - jedenfalls, solange er es finanziell stemmen kann. Einfach, um nicht nach 2 oder 3 Jahren feststellen zu müssen, dass man am falschen Ende gespart hat.
Ist auf jeden Fall nochmal einen Gedanken Wert, inwieweit ich dann doch das flexible Potential möchte. Danke
Ich glaube ich bleibe dann doch bei meiner Idee mit dem tiny PC, da ich echt selten Situationen habe wo ich in außer Haus mitnehmen würde.
Da du speziell nach einem Tiny PC fragst - den hier habe ich bei einem Familienmitglied mit ähnlichen Ansprüchen an Hardwareleistung hingestellt:
Kommt mit Windows 11 Pro, sprich anschalten, Windows Benutzer anlegen, Updates + Treiber installieren und ab dafür. Kann über die VESA Halterung am Monitor / TV montiert werden.
Ja, solche Tiny PCs gibt es.
Aber warum beorst du dir nicht einfach nen Chromcast oder Amazon Stick. Zum Streamen reicht das und du kannst dein Handy drauf spiegeln und wenn du dir ne Bluetoothtastatur und Maus zulegst wir dein Handy zum PC für deinen Schreibkram
Ich werde Mal dazu recherchieren müssen. Alles was mit Technik zu Tun hat ist ein Buch mit sieben Siegeln für mich, da bleibe ich gedanklich erstmal immer im bekannten Bereich...
Danke für den Input.
Ich habe es Mal grob recherchiert. Es passt nicht ganz zu dem was ich suche.
Trotzdem Danke
1.000€ für Videos gucken und im Internet surfen. Also ich denke an meinen alten PC, den ich für 700€ gekauft hatte und der war auch für Gaming geeignet. Ich bezweifle, das es so teuer sein muss.
300-400€ dürften doch locker reichen, für sowas simples.