i3 oder i5 Prozessor?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

i5 wäre besser 73%
i3, langt dafür komplett aus 27%

5 Antworten

i3, langt dafür komplett aus

Zum Daten bewegen was der Hauptteil bei Office und Internet surfen ist, sind i5 und i3 exakt identisch. Hier kommt es auf den reinen Takt an.

Meistens kann ein i3 höher getaktet werden als ein i5, gerade wenn man Stromverbrauch und Abwärme gleich hat, dann kann der i3 dabei einen höheren Takt haben.

Betriebssystem, Office, Websurfen und Videos laufen dann auf dem i3 sogar besser wenn er mehr Takt hat. Hat der i5 den gleichen Takt, ist es egal, außer dass der i5 dann etwas mehr Strom braucht um das selbe zu machen.

Komplizierte Berechnungen können vom i5 allerdings schneller durchgeführt werden. Also alles was mit Verschlüsselung und Videocodierungen zu tun hat kann der i5 deutlich besser, selbst wenn der etwas weniger Takt haben sollte.

Bei Spielen macht die schere Arbeit die GPU, die CPU schaufelt die meiste Zeit nur Daten wie Leveldaten, Texturen usw. hin und her. Hier zählt der reine Takt, i3 und i5 sind bei gleichem Takt gleich gut dafür. Die paar Berechnungen die ein 3D Spiel in der CPU macht sind auf einem i5 zwar schneller, aber davon gibt es so wenige, dass ein i3 mit mehr Takt insgesamt mindestens gleich schnell ist.

Hat der I3 also gegenüber dem i5 einen höheren Takt, so ist der i3 für die meisten Sachen sogar besser geeignet da er weniger Strom braucht und die einfachen Sachen dank mehr Takt auch schneller erledigen kann.

In Grenzfällen, wenn das Teil an die Grenzen seiner Leistung gehen kann, hängt es von der Anwendung ab ob ein i5 oder der i3 besser gewesen wäre.

Für die meisten Sachen lohnt es sich also gar nicht den teureren i5 zu kaufen falls das was man macht nicht an der Grenze der Leistungsfähigkeit laufen muss. Hat der i3 auch noch mehr Arbeitstakt, ist die Entscheidung sogar recht leicht!

Nilsson238
Fragesteller

Hi, vielen Dank, da hast du aber viel geschrieben :-). Ok, ich recherchier mal nach der Taktung, und dann schau ich weiter.

Hallo,

für Office und zum Surfen reicht der i3 aus. Mit den Spielen dann allerdings darf es schon ein i5 sein. Am besten dann auch 16 GB RAM (und eine dedizierte Grafikkarte).

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
i5 wäre besser

Später kannst du die CPU nicht mehr wechseln, hier die 100€ zu sparen könnte sparen am falschen Ende sein. Ich würde den i5 nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Youtube Kanal: Andreas Kötter :)

Nilsson238
Fragesteller

Ok, vielen Dank

i5 wäre besser

Ganz klar der i5.