Ich interessiere mich für den Kauf eines Lenovo ThinkPad E14 Gen 6. Soll ich mich für den Intel Core Ultra 5 125H oder den AMD Ryzen 7 7735HS entscheiden?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Intel Core Ultra 5 125H 63%
AMD Ryzen 7 7735HS 38%

4 Antworten

AMD Ryzen 7 7735HS

Besser ist die AMD Variante.

Intel ,Nvidia und Microsoft arbeiten oft Hand in Hand und erschweren mitunter auch die Möglichkeiten im Open Source Bereich. Aktuell ist KI im Trend und viele Firmen stecken Milliarden als Investitionen da rein . Dies kann aber nur funktionieren wenn Open Source genutzt wird ,denn mit Closed ist das nicht möglich. Microsoft Windows ist leider Closed und daher wird es Probleme geben wenn man die Geräte dann zukünftig verwenden will. Auch wird mittlerweile bei Microsoft die totale Nutzerüberwachung angestrebt. Das bedeutet das man keine Privatsphäre mehr bei Windows hat. Egal ob zu-hause auf dem eigenen PC oder Beruflich mit einem Laptop bzw. Büro PC.

https://www.heise.de/meinung/Microsofts-Recall-laeutet-das-Ende-des-Personal-Computers-ein-9730298.html

So wird auch das Ende des Personal Computers (PC) angestrebt.

Wenn man also Vorbeugend Handeln will und auch das Gerät längerfristig Nutzen will ist man mit Microsoft Windows nicht im Vorteil eher im Nachteil.

Zukünftige Nutzung wird dann im Open Bereich zusammen mit Linux ( Distri) erfolgen. Hier kann man noch über Konfigurationen eine gewisse Privatsphäre haben die bei Microsoft Windows nicht mehr Existiert seit Windows 10.

Man kann selbst Entscheiden:

Wenn ich total Überwacht werden will keine Privatsphäre brauche oder haben will . Alles Überwacht ,kopiert und für Microsoft an Daten Ausgewertet werden soll. Dann nimm die Intel Variante . Da Intel die Microsofts Aktivitäten Unterstützt.

Will ich Privatsphäre ,will nicht das alle meine Daten lesen oder Firmen diese zur Auswertung verwenden , dann nimm das AMD System und Installiere dir Linux ( Distri drauf). Da mit AMD dies nicht Unterstützt wird, Microsoft sieht das nur mit Intel/Nvidia zusammen mit Windows vor.

Eine die auch für Anfänger gut geeignet ist : Linux Mint Mate

https://www.linuxmint.com/edition.php?id=312

Einfach Server Wählen von dem du es ziehen willst.

Anleitung wie man es Installiert in über 20 Sprachen Übersetzt.

https://www.linuxmint.com/documentation.php

Einfach Sprache auswählen in der man das Lesen will.

Du hast die Wahl !

Intel Core Ultra 5 125H

Also wenn dir die etwas schwächere Grafikeinheit reicht und du mit etwas höherem (kurzzeitigem) Stromverbrauch und deutlich größerer Hitzeentwicklung bei nur minimal mehr Leistung leben kannst, dann das Modell mit Intel CPU.

Sonst die Version mit AMD-CPU

Sind beide wirklich nicht schlecht, haben beide ihre vor und Nachteile.

Woher ich das weiß:Recherche
AMD Ryzen 7 7735HS

In den letzten Jahren war AMD bei den Mobilprozessoren in Sachen Effizienz weit vor Intel. Wie es bei diesen beiden konkreten CPUs aussieht, kann ich ohne Recherche aber nicht sagen.