Welchen Notendurchschnitt braucht man für den Studienplatz Maschinenbau?

3 Antworten

Bestandenes Abi reicht, um einen Maschinenbau-Studienplatz zu bekommen. Notenschnitt ist egal, denn an den meisten Unis gibt's genug Maschinenbau-Studienplätze.

Aber um dieses sehr schwierige Studium dann auch erfolgreich zu schaffen, sollte man ziemlich schlau sein - insbes. in Mathe und Physik.

Die Abbrecher-Quoten im Maschinenbau-Studium sind sehr hoch, weil ein Großteil der Maschinenbau-Studenten völlig überfordert ist von den hohen Anforderungen - insbes. in Mathe.

An vielen Unis, z.B. an der RWTH, gar keinen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Von Experte Maxi170703 bestätigt

Keinen bestimmten. Allerdings wird man mit einer 5 in Mathe in Physik wohl wenig Erfolg haben..

INformatik856
Beitragsersteller

Also z.B eine 3 in Physik und eine 2 in Mathe?

NaturCBP  04.12.2022, 18:20
@Maxi170703

Ne 1 in Mathe und Physik, um Maschinenbau zu studieren? 😅

Ich kenne dutzende Absolventen, die ihr Studium gepackt haben, obwohl sie ne 4 in Mathe und während dem Abi kaum Physik hatten.

Maxi170703  04.12.2022, 18:23
@NaturCBP

Studierst du Maschinenbau? Ich tu es und weiß daher aus erster Hand wie schwierig das ist.

Maxi170703  04.12.2022, 18:27
@NaturCBP

Wenn man bedenkt wie simpel diese Fächer in der Schule sind ist es quasi ein muss dort gut in ihnen abzuschneiden um an der Uni Erfolg zu haben.

NaturCBP  04.12.2022, 18:28
@Maxi170703

Nein tue ich nicht...

Wie gesagt, ich kenne dutzende, die ihr Studium Erfolgreich abgeschlossen haben, obwohl sie während ihr Abi ne 4 und kaum Physik hatten.

Dass man ne 2 oder gar ne 1 benötigt, um das Studium erfolgreich abzuschließen, ist Humbug.

Maxi170703  04.12.2022, 18:37
@NaturCBP

Du hast scheinbar falsche Vorstellungen von dem Studium, oder kennst es vielleicht nur von einer Fh oder so.

NaturCBP  04.12.2022, 18:42
@Maxi170703

Ne ne kenne auch einige, die an einer Universität studiert haben