Welchen "normalen" Namen würdet ihr nicht euerm Kind geben und warum?

26 Antworten

Ich habe meinen Kindern keine Vornamen gegeben, die :

Zur Zeit ihrer Geburt so supermodern waren, dass sie massenweise auftraten und in der Schulklasse gleich mehrfach vorkamen, wie z. B. Leon oder Celine.

Zwar alt aber nicht wohlklingend in meinen Ohren sind. Ich mag "alte" Namen, konnte mich aber nicht dazu durchringen nach Willen der Omas, meinen Sohn Horst oder Willi zu nennen.

So "kreativ" sind, dass kein Mensch sie aussprechen geschweige denn schreiben kann.

Fantasienamen aus irgendwelchen Fernsehserien sind, wie Tarzan oder Pumuckl. Man stelle sich das mal vor: "Die Verhandlung wird eröffnet, vorsitzender Richter ist Herr Pumuckl Weber....."

In keinster Weise zum Familiennamen passen, z. B. Scarlett Schulze

Vollkommen blödsinnig sind. So wurde 2007 vom Standesamt Berlin Mitte der weibliche Vorname "Himmelblau" allen Ernstes genehmigt!!!

Namen die nicht zum nachnamen, den anderen familienmitglieder passen. Namen, die personen tragen, welche ich persönlich nicht mag. Namen, die in meinen ohren nicht wohlklingen.

Sakram  21.01.2017, 12:32

Mein mann wollte unseren jungen

Damian oder Vinnie nennen. Ich fand beides schrecklich!!!  😱😆

Gott sei dank, haben wir noch namen gefunden, die uns BEIDEN bis heute gefallen und die, wie ich finde, auch gut zu unserem kind passen.

TrudiMeier  22.01.2017, 13:01
@Sakram

Und wie heißt das arme Kind jetzt? Jeremy - Pascal? :-))

ich würde mein Kind niemals Patrick nennen

Grund: Ich finde die deutsche Aussprache des Namens nicht gut

Grund 2 wäre vielleicht wegen Patrick Star, denn ich will nicht dass mein Kind wie ein Dummkopf heißt, haha :D

HalIo  21.01.2017, 12:43

Also ich würde den Namen meinem Kind auch nicht geben^^

Vorallem weil mir die deutsche Aussprache einfach nicht gefällt und die deutsche Aussprache von dem namen klingt irgenwie so unfein und stark also so typisches deutsch irgendwie , wie z.b. "Paprika" das klingt alles so "hart" ausgesprochen, aber ich denke dass deutsche sprache einfach auch so ist

me302  21.01.2017, 12:54
@HalIo

ich würde mein kind auch niemals patrick nennen, wegen der deutschen aussprache

vogelstation  21.01.2017, 12:33

also ich hab in den angelsachsenlanden so einige patricks getroffen, aber die wurden alle mit deutschem a und englischem r gesprochen.

fabi20235  21.01.2017, 12:38
@vogelstation

Ja also wie gesagt finde ich die deutsche Aussprache des Namens "Patrick" einfach nicht gut, [ˈpatʀɪk]

klingt irgendwie so hart gesprochen , so wie z.b. Karotte

Hallo!

Sehr gute Frage, DH :) Und: Da musste ich lang überlegen ... und mir fallen mehr Namen ein, die ich Kindern geben würde als solche, die ich ihnen nicht geben würde.

Was mir aber nicht gefällt wären diese modernen "Kurzformen" wie Mia, Ben usw. -----> früher nannte man seine Kinder doch auch bspw. nicht "Nobbi" statt Norbert oder "Biggi" statt Birgit/Brigitte... diese Kurzformen wirken einfach nur einfallslos.

Gut, man könnte jetzt auch sagen, dass der früher sehr beliebte Vorname Heinz eine Kurzform von Heinrich ist und Dieter wiederum von Dietrich abgeleitet, aber ich denke ihr wisst, was ich meine! In meiner Grundschulklasse war ein Bert, bei dem meine Oma nur sagte, dessen Eltern hätten aber "wenig nachgedacht". Das geht in die selbe Richtung, wobei ich den Namen Bert eigentlich ganz okay finde.

Ganz schlimm und eig. traurig finde ich "kreative" Namen -------> beruflich besuchte ich schon mehrfach Preisverleihungen vom Europawettbewerb für Schüler und dabei fiel mir bisher jedes Mal ein erschreckender Fakt auf: Jeder zweite Mädchenname ist/war so ausgefallen & eigenwillig, dass der arme Bürgermeister/Schirmherr echte Mühe beim Aussprechen hatte... das Ende vom Lied war bisher jedes Mal, dass er diese Namen durchweg falsch aussprach & sich nach jedem Namen suchend umsah nach dem Motto "huch, ich hoff', des hab' ich jetzt korrekt ausgesprochen". Ich fand das absolut erschreckend: Wieso tun manche Eltern ihren Kindern irgendwelche exotischen, schwer auszusprechenden & noch schwerer zu schreibenden Namen an die nach Ikea-Katalog oder nach der Getränkekarte einer schummrigen Cocktailbar klingen?! Ist doch auch für das Kind nicht schön wenn es seinen Namen ständig buchstabieren oder vorschreiben muss bzw. sagen muss "öhm, Herr Lehrer, das schreibt man aber so und so und so"...

Zelda869  23.11.2021, 18:12

Meine Freundin heißt Mesopotamia

rlstevenson  22.01.2017, 12:40

der arme Bürgermeister/Schirmherr

Kenn ich von der Jugendweihe. Jedes Jahr aufs Neue muss sich der arme Bürgermeister mit der Aussprache exotischer Vornamen abquälen... dem steht schon immer der Schweiß auf der Stirn...

rotesand  22.01.2017, 14:14
@rlstevenson

Und das ist echt unangenehm zu sehen als Außenstehender... zumal das doch für die Kiddies auch unschön sein wird wenn sie merken dass ihre Namen jemanden an die Grenze des Sprachlichen bringen oder im worst case überall & permanent falsch ausgesprochen werden.

Mario

Begründung: In meiner Nachbarschaft wohnte mal ein Junge, der so hieß. Immer, wenn er hochkommen sollte, rief die Mutter: Maaaaaaaaaario. Das schreckt mich deswegen ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

Sakram  21.01.2017, 12:26

Ja mario gefällt mir auch gar nicht. Kannt auch einen. Das war ein richtig vergogener junge mit frechem grinsen und sommersprossen:)

Ausserdem musst ich bei marion an das nintendo game der 80er denken.

beangato  21.01.2017, 12:30
@Sakram

Bei mir war das in den 60/70er Jahren - also an das Spiel noch gar nicht zu denken.

Sakram  21.01.2017, 12:36
@beangato

Habe ja au geschrieben, dass ICH bei Mario an das game denke:)

Vielleicht geht es anderen 80er-kindern genau so. Das sind im moment die, welche die meisten kinder bekommt.

woflx  22.01.2017, 12:11
@beangato

Bei uns wurde in der damaligen Zeit ein Junge namens Mario immer mit der Abwandlung eines Werbespruchs geneckt ("Mario macht Kinder froh"), das ist meine etwas unangenehme Erinnerung an diesen Namen.

rot5000  21.01.2017, 12:26

Haha ;D Mir gefällt deine begründung