gibt es Linux Distributionen die besonders geeignet sind für Epson Drucker, von denen es ja von Haus aus keine orginalen Herstellertreiber gibt für Linux?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Leider gibt es keine Druckertreiber von Epson selbst ...

http://download.ebz.epson.net/dsc/search/01/search/?OSC=LX&productName=ET-M2120

Eigentlich sollte der Drucker auf allen Distributionen gleich gut funktionieren, vorausgesetzt du nutzt den aktuellen, für dein Gerät, von Epson bereitgestellten Treiber.

Auf Ubuntuusers findest du zudem eine ausführliche Anleitung (funktioniert unter anderen Distributionen ähnlich/gleich):

https://wiki.ubuntuusers.de/Epson-Drucker_und_-Multifunktionsgeräte/

PCUser4537
Beitragsersteller

hey vielen Dank. ich hab auf dieser (zusätzlichen) Internetseite von Epson bisher nur falsch gesucht bzw. durch falsche Handhabung nichts an Treibern auf dieser Seite gefunden.

Ich habe es von Anfang an auch zu sehr für bare Münze genommen, dass wenn man auf der Hauptseite(!) von Epson nach Druckermodellen bzw. Treibern sucht, dass dann bei Linux gesagt wird, es gäbe keine Treiber für dieses OS. Dass aber dann auf einer anderen zusätzlichen Seite von Epson doch LInuxtreiber vorhanden sind, erstaunt mich jetzt und freut mich jetzt echt riesig! :-)))

Der Drucker samt Scanner läuft jetzt einwandfrei, das Schriftbild bzw. die Qualität stimmen auch. Hab mich jetzt 1 1/2 Tage herumgequält und einige Distros probiert. Mit Xubuntu wäre das Ergebnis auch akzeptabel gewesen, mit dem, was sich das OS selbst zieht, aber eben im Vergleich zu jetzt mit Abstrichen, Nachteilen und zum Teil Abstürzen.

Vielen Dank für Deine Hilfe! :-)))

andie00  24.01.2021, 11:33
@PCUser4537

Gern geschehen, freut mich, dass es geklappt hat.

Leider ist die Suche bei Epson manchmal etwas schwierig und die Treiber im Paketmanager deiner Distribution sind oft veraltet.