Welchen Moët et Chandon könnt ihr Empfehlen?

2 Antworten

Halo,

um Champagner probieren zu können müsstest Du Dich in die Champagne begeben. Dort kannst Du Champagner probieren, bei den Winzern kostenfrei, bei den Champagnerhäusern gegen Bezahlung.

Warum soll es Moet & Chandon sein, wegen dem Bekanntheitsgrad?

Moet & Chandon ist mit Abstand der größte Champagnerhersteller. Geschmacklich ist er gut, egal welche Flasche Du kaufst. Qualitativ rangiert er aber gerade so auf einem Mittelmaß. Es ist eben Massenware, mit über 60 Millionen Flaschen pro Jahr.

Was den Preis betrifft, alle bekannten großen Champagnerhäuser liegen bzgl. des Preis/Leistungsverhältnisses auf einem Platz ziemlich weit hinten, so man sie mit Winzerchampagner vergleicht. Dafür sind sie bekannt. Sonst kann man es so stehen lassen, was hier schon bzgl. des Preises geschrieben wurde, je teurer desto besser die Qualität. Bei Winzerchampagner liegt man bei gleicher Qualität eher bei dem halben Preis oder bei gleichem Preis auf einem ganz anderen Qualitäts Level. Das hängt unter Anderem damit zusammen dass Beispiel Moet fast alle Trauben zur Herstellung jedes Jahr einkaufen muss, während Winzer ihre eigenen Trauben besitzen.

Es nutzt nichts wenn ich Dir erzähle welche Champagner ich mag und bevorzuge. Ob dann der/die Beschenkte den Champagner mag, ist trotzdem nicht garantiert. Jeder hat nunmal seinen eigenen Geschmack.

Von Frauen werden gern Roséchampagner bevorzugt.

Ein außerordentlicher Roséchampagner wäre z.B. der Rosé de Saignée von Francois Vallois. Es ist ein Premier Cru Champagner aus reinem Pinot Noir. Durch seine Herstellungsart und die Rebsorte ein sehr fruchtiger Champagner von einem kleinen Winzer. Anbei ein Link wo er zu finden ist.

https://www.champagner.world/vallois-francois-rose-de-saignee-brut

Wenn Du den Geschmack der Person gar nicht kennst, liegst Du mit der Standard Flasche von Moet nie falsch. Dem immer vorausgesetzt, dass die Person Champagner mag. Der Imperial ist ein Champagner ohne Ecken und Kanten, etwas stark aufgezuckert, aber das ist noch ok. Der Brut Imperial liegt mit seinem Restzuckergehalt an der Grenze zum Demi Sec.

Ohne den Geschmack zu kennen würde ich keine 80€ ausgeben.

Gruß, RayAnderson  😏

theIfrit
Beitragsersteller

Erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich selber komme aus Frankreich und habe auch schon den ein oder anderen probiert, jedoch hat die Person, die ich beschenken will, noch nie einen getrunken. Vom Rosé wäre ich jetzt eher weg genangen, weil Pinot Noir Rotwein ist und sie Rotwein deutlich weniger mag als Weißwein, ihr sei der "zu trocken". Ich weiß nicht, wie stark der Chardonnay da raus sticht, deshalb wollte ich vor allem wissen wie dieser im verlgleich zum Brut Imperial schmeckt, weil ich diesen kenne. Ebenso ist die Person deutsch und wird Volljährig, es ist also vielmehr ein Symbolisches Geschenk als eins, was für Champagner Liebhaber passend wäre. Moet et Chandon ist halt die bekannteste, und ist auch auf jedenfall "gut".

Ich denke, ich nehme den Rosé,  da er geschmacklich mit "Beeren und Pfeffer" beschrieben wird laut Moet et Chandon.Probieren geht über Studieren. Danke Sehr!

RayAnderson  20.11.2017, 20:21
@theIfrit

Bei dem Rose de Saignee kann kein Chardonnay "rausstechen" weil kein Chardonnay enthalten ist.

Es war lediglich eine Idee. Wenn es mehr ein Symbol als um den Genuss gehen soll, warum dann nicht Qualität vor Bekanntheit stellen.

Nach Deinen Ausführungen würde ich einen Blanc de Blancs Champagner bevorzugen. Das sind Champagner ausschließlich aus weißen Rebsorten, also gänzlich ohne Pinot Noir. BdB Champagner sind meistens reine Chardonnay Champagner, es gibt aber auch welche mit z.B. einem Anteil von Pinot Blanc.

Vielleicht wären diese etwas für Deinen Plan...

https://www.champagner.world/blanc-de-blancs-champagner

Die Aussage "ist mir zu trocken" kenne ich in der Regel von Menschen die minderwertige Sekte oder Weine getrunken haben. Es wird eine Unausgewogenheit und/oder Säurelastigkeit mit "zu trocken" verwechselt.

Natürlich machst Du mit einem Moet nichts falsch. Es sind gute Champagner. Nur das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt halt nicht. Wenn Dir der Preis ok ist, dann kauf halt einen Moet.

Zum einen würde ich dir einen extra brut empfehlen, zum anderen skaliert Champagner in Sachen Preis ähnlich mit Qualität. Eine teure Flasche ist in der Regel ihr Geld wert. Wenn du dir unsicher bist, frag den Verkäufer einfach nach dem Standard.