Welchen Lüfter für DIY AirHockey?

Falls es die axial Lüfter werden sollten, wäre noch DC oder EC interessant.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

> Abstand Spielplatte und Unterplatte (Luftkäfig): 2cm

Durch diese enge Gasse muss Dein gesamter Luftstrom sich durchquälen. Das gibt massenhaft Verluste. Und weitere Verluste beim Übergang von Deinem externen Luftkasten auf diesen 2-cm-Schlitz.

Bei so vielen Verlusten brauchst Du einen ordentlichen Überdruck.

Ich würde als erstes meine Konstruktion dahingehend optimieren, dass der Luftstrom vom Lüfter bis zum Austrittsloch wenig gebremst wird.

Wenn es denn auch bei mehr Suchen keine verlässlichen Angaben im Netz gibt, helfen nur Experimente weiter: Kleines Lochbrett mit regelbarem Ventilator, dann die für gutes Gleiten nötige Drehzahl einstellen, Druck und Volumenstrom messen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

TechnikTier
Beitragsersteller

Also wäre ein größerer Abstand der beiden Platten besser, auch wenn dann insgesamt mehr Volumen gefüllt werden muss?

Welcher wäre da ca ratsam?

TomRichter  25.01.2021, 23:28
@TechnikTier

> auch wenn dann insgesamt mehr Volumen gefüllt werden muss?

Was juckt Dich das Volumen? Das hat nur eine Auswirkung: Nach dem Einschalten dauer es ein klein wenig länger, bis genug Luft aus den Löchern kommt.

> Welcher wäre da ca ratsam?

Aus strömungstechnischer Sicht ideal: So hoch, dass Du die Ventilatoren direkt dranschrauben kannst. Ob das jetzt 10 cm oder 20 cm sind, kommt auf die Vorversuche an.

Noch was (zusätzliche Arbeit, dafür brauchst Du weniger Druck und damit weniger Leistung am Ventilator): Die Löcher nicht nur bohren, sondern auch anfräsen. Mindestens Versenkfräser, besser noch den Löchern eine geschwungene Form geben wie sie die Ventilsitze im Verbrennungsmotor haben. Muss natürlich beim Vorversuch und bei der großen Platte gleichermaßen gemacht werden.

TechnikTier
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort,

Bliebe aber auch trotz des umstandes die Frage ob radial oder axial Lüfter für diesen Anwendungsfall besser geeignet wären bzw ob statischer Druck oder Luftdurchsatz wichtiger ist.

Gibt es eine Möglichkeit den Luftauslass durch die Löcher zu berechnen, um herauszufinden wie groß mindestens der Luftdurchsatz für den Überdruck sein muss?

TomRichter  28.01.2021, 01:13
@TechnikTier

Wie ich schon zu Beginn schrieb:

Wenn es denn auch bei mehr Suchen keine verlässlichen Angaben im Netz gibt, helfen nur Experimente weiter: