Wie schalte/kriege ich die 220V beim Motor?

Typenschild

2 Antworten

Der Motor wird logischerweise im Stern angeschlossen. Die 220 / 380V sind aber Historie, die gibt es schon sehr lange nicht mehr. Und mit gut 10% mehr Fluss hat das Teil auch wesentlich höhere Verluste.

Das ist eine Arbeit, die Sachkenntnis erfordert.

Alles Gute!

UniqueTexture
Beitragsersteller

Das erfordert sie, kein Zweifel!

UniqueTexture
Beitragsersteller

Ja ich habe ebenfalls auf der Kappe (unterstes Bild ganz links) die Zeichen für die Sternschaltung und Dreiecksschaltung gesehen, also Delta.

Doktorelektrik  30.06.2024, 00:03
@UniqueTexture

Das Teil war richtig in Sternschaltung betrieben worden - mit Schutzschalter. Alles andere geht auch nicht.

UniqueTexture
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Genau! Der hat ein Schutzschalter, Plastik ist leider kaputt gegangen weil der Schalter samt Schraube den komplett gleichen Weißton hatten... Kleber zur Rettung..

Doktorelektrik  30.06.2024, 00:13
@UniqueTexture

Schutzschalter kann man problemlos ersetzen. Der Nennstrom steht auf dem Typenschild (Stern!), auf diesen sollte der Schalter eingestellt werden, um Überlast zu vermeiden.

Denk auch an die Drehrichtung!

GreenxPiece  30.06.2024, 00:12

Naja aber über die 220V muss eine dreiecksschaltung erfolgen

GreenxPiece  30.06.2024, 00:22
@Doktorelektrik

Na darum geht's doch eine Drehstrom Maschine 1-phasig mit 220v zu betreiben. Das geht auch mit nem Kondensator und in dreiecksschaltung. Wie in meiner Antwort geschrieben ist das nicht mein Fachgebiet aber mit sog. Steinmetzschaltung kann man das machen.

Puh kenn mich nicht so hundertprozentig mit Drehstrom Motoren aus aber um den quasi 1-phasig zu betreiben brauchst du auf jeden Fall nen hilfskondensator. Google mal nach steinmetzschaltung.

Ganz schön altes Ding hast du da auch haha 220v gibt's seit den 80ern im Netz nicht mehr