pc lüfter werden laut obwohl der pc nicht heiß ist?

6 Antworten

Heya xthetobi21,

wenn Du sagst/schreibst, dass die Lüfter schon über ein Jahr laufen, hast Du den mal den Staub entfernt, der sich unweigerlich, absetzt/ansammelt...

Wenn die Rillen "dicht" sind, muss der Lüfter entsprechend mehr "arbeiten" bzw. höher drehen, um dasselbe Ergebnis zu erreichen, wie vorher!

Viel Erfolg!

Meistens kann man im BIOS Einstellungen zu den Lüftern vornehmen, und den Modi auswählen wann und mit welcher Geschwindigkeit diese laufen sollen.

Ansonsten bleibt nur noch zu sagen, dass es gute und schlechte Lüfter von der Lautstärke gibt. Musst du dich mal was umschauen.

Gruß

xthetobi21
Beitragsersteller

ich würde ungern was and den lüftern umstellen und die lüfter wahren immer sehr gut auch im sommer war der pc immer gut gekühlt und ich habe nie mitbekommen dass er so laut geworden ist

MisterRobot  13.04.2016, 09:58
@xthetobi21

Jo. Im Prinzip hast du nur die beiden Optionen.
Bios Einstellungen (oder vllt sogar Betriebssystem interne) oder neue Lüfter einbauen.

Ich würd dir ersteres erstmal raten.

Im bios solltest du das ja einstellen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privates Hobby

Wenn die L+üfter anfangen Geräusche zu machen, ist es ein Anzeichen von einem LAgerschaden.

Der wird dann irgendwann seinen Geist aufgeben.

Also tauschen und ruhe ist wieder im Karton

xthetobi21
Beitragsersteller

sie rotieren nur auf maximal leistung und sind dadurch lauter

Deepdiver  13.04.2016, 10:03
@xthetobi21

Dann schau mal im BIOS nach, ob du da die Lüfter heruntertakten kannst. Statt 100 % erst einmal 75 % versuchen