Wie viel m³/h Luft sollte ein Lüfter fördern bei einem 3,5 Ghz Prozessor (Core i)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz auf die Größe deiner Kühlrippen an. Je kleiner die Kühl flächendeckend, desto höher muss der Durchsatz sein. Wenn die ne Fläche von 50 m2 haben, dann brauchst du minimalen Luftdurchsatz. Was ist denn das für eine Frage? Nimm einfach einen Kühler mit großem Kühlblock und eine Lüfter von 140 mm Durchmesser. Der dreht dan langsam und schafft trotzdem eine gute Kühlleistung.

stilleswasserl
Beitragsersteller

Das klingt schon gut aber die Kühlfläche eines Kühlers wird ja nirgends angegeben. Wenn es dafür irgendwo eine Tabelle oder Datenblätter gibt dann bitte mitteilen.

Herbert989  12.02.2015, 08:37
@stilleswasserl

Warum willst du denn alles so genau wissen, und mit Zahlen belegt? Niemand wird dir irgend eine Kühlfläche nennen können. Warum machst du es dir so kompliziert?

Du willst ja keine Empfehlung genannt haben, aber ich muss es an einem Beispiel zeigen: Thermalright HR-02 Macho http://m.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-HR-02-Macho-Rev-B-Tower-Kuehler_983170.html

Das ist ein riesen 'Oschi' mit sehr guter Kühlleistung und dabei ruhigem Lauf. Der hat durch den riesigen Kühlkörper eine große Fläche. Zahlen wirst du hier aber nicht erfahren. Nimm doch einfach einen mit guter Leistung und dann überwache die Temperaturen des Prozessors unter Vollast.... Außerdem ist 3,5 GHz nicht gleich 3,5 GHz. Das hat nur wenig mit der Tempentwicklung zu tun. Das kommt auf die Architektur und deren Effizienz an, wie hoch die Wärmeentwicklung ist.

stilleswasserl
Beitragsersteller
@Herbert989
"Warum willst du denn alles so genau wissen, und mit Zahlen belegt?">

Weil man mit Zahlen exakt sehen kann ob ein Kühler oder Lüfter überdimensioniert ist. Sonst ist das beim Einkauf immer so ein "Mmmh, jaaa, das könnte schon passen..."

Wenn ich eine Zahl habe dann weiß ich ob die Kühlleistung ausreicht und ob ich noch etwas Spielraum habe usw. Aber genau das weiß ich in der Regel erst nach dem Kauf wenn ich den PC unter Prime95 belaste.

Die Lüfterfrage hat mit meiner jetzigen Hardware nichts zu tun. Aber ich will mir demnächst einen Pc zusammenbauen der irgendwo unter dem High-End Bereich liegen soll. Dabei ist das Problem ob ich noch nicht weiß ob ich ein ATX-Board verwende oder ein Micro-Atx. Wenn ich Micro-Atx verwende dann kann ich den Innenraum nicht mit Riesenkühlern zustopfen. Dazu kommt das dann auch der Lüfter auf dem Prozessor kleiner wird und somit schneller dreht und lauter ist.

Der luftdurchsatz ist ziemlich egal es kommt auch darauf an wie groß der kühler ist und welches gehäuse mit welchen lüftern du hast und wo diese platziert sind.

stilleswasserl
Beitragsersteller

Ich will 2 Lüfter im Gehäuse haben (einer vorne, einer hinten) für den Durchzug. Und natürlich einer direkt auf dem Prozessor.

Die beiden Lüfter am Gehäuse können schon langsam drehen. Wichtig ist mir der Lüfter auf dem Prozessor. Das der ausreichend kühlt aber trotzdem nicht zu laut ist.

Herbert989  12.02.2015, 08:44
@stilleswasserl

Ich kenn natürlich deine Hardware nicht. Wenn du aber Hardware mit hoher Leistung haben solltest, dann bringt dir der Leistungsstärkste CPU-Kühler nichts, wenn dein Gehäuse nur zwei langsame Lüfter verbaut hat. Wenn durch die schlechte Leistung der Gehäuselüfter im Gehäuse 70 Grad entstehen, dann ist einfach das Temperaturgefälle vom CPU-Kühler zu dessen Umfeld viel zu niedrig und die Wirkung geht gegen Null. Da kann der Lüfter noch so viel Durchsatz haben. Unterschätze also nicht die Wirkung von Gehäuselüftern. Ich rate dir 2 raus pusten zu lassen und einen rein. Es sollte immer mehr Luft nach draußen gehen, als rein geht, damit kein Wärmestau entsteht.

Alles über 90 m3/h reicht aus.

Ach und deine Angaben, genau so wie deine Fragestellung lässt darauf schließen, dass du dich so gut wie gar nicht mit Computern auskennst. Viel wichtiger wäre die genaue Bezeichnung der cpu/gpu und dein Gehäuse.