ist es schlimm das in meinem Computer Luft Unterdruck ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da auch beim Thema Lüftung der Massenerhaltungssatz gilt, muss ich dich enttäuschen, was deine Berechnung angeht.

Es geht steht's so viel Luft rein, wie auch rausgesogen wird.

Ziehen die outtaje Lüfter mehr als er intakte drückt, dann unterstützen die Outtaje den intakte und der intakte bremst die Outtake. Es ergibt sichxein Luftstrom irgendwo dazwischen. Zumal das Gehäuse selbst auch nicht vollkommen luftdicht sein dürfte.

Natürlich würd ein gewisser Druckverlust zwischen beiden Seiten bestehen, da eben Reibingwiderstände überwunden werden müssen, die sind aber vernachlässigbar klein.

NYanistzukurz
Beitragsersteller

ja das jetzt mit unterdruck war mir bewusst wusste nur nicht wie ich das ausrücken sollte
würde es die kühlleistung verbessern wenn ich den höheren intake als outtake hätte?

Callidus89  29.06.2024, 15:02
@NYanistzukurz

Das ist egal. Ich persönlich hab aber lieber mehr Lüfterleistung auf intakte Seite, weil da alles durch den Stabfilter geht und die Luft aus dem Gehäuse gedrückt wird und nicht mit samt Staub durch irgendwelche ritzen reinzieht.

Hallo,

im Computer wird kein Unterdruck sein. Da wird einfach Luft durch irgendwelche Ritzen reingezogen werden.
Würd es dann allerdings andersrum machen: also mehr Intake wie Outtake. So hast du einen kontrollierten Luftstrom via Staubfilter nach innen.

LG

Ich bezweifle sehr, dass in deinem Gerät Unterdruck herrschen kann. Einfach die dank Ventilator transportierten Luftvolumen zueinander in Beziehung zu setzen, ist witzlos, da unabhängig davon Luft ins Gerät gelangen kann, ob die Ventilatoren nun laufen oder nicht.