Welchen lebenden prominenten Menschen würdet ihr als Weise bezeichnen?

3 Antworten

Richard David Precht wäre so eine Person. Er macht für mich einen sehr intelligenten, breitflächig interessierten und um Ecken denkenden Eindruck. Bei der Selbstreflektion und Empathie, bzw. der Offenheit für andere Sichtweisen, bin ich mir bei ihm allerdings nicht ganz sicher. Da das aber für mich der wichtigste Punkt zur sog Weisheit ist, hoffe ich eigentlich, dass er diese Eigenschaften letztlich auch besitzt. Er wirkt halt leider oft besserwisserisch, kann aber auch damit zu tun haben, dass er vielleicht immer Recht hat. Ich teile aber auch nicht jede Meinung mit ihm. Dennoch, intellektuell eine sehr interessante Person.

Henry Kissinger, trotz seines fragwürdigen Verhaltens während des Vietnam-Kriegs.

Den israelischen Historiker und Schriftsteller Yuval Harari. Ich habe mehrere Bücher von ihm, und sehe mir gerne seine Youtube- und Facebook-Beiträge an.