Würdet ihr euch als inteligent bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Ja ich bin sehr intelligent 30%
Nein, ich denke dass ich da so durchschnit bin 23%
Ich bin blöd wie 3 Meter Feldweg 23%
Andere Antwort... 13%
Teilweise 8%
Ich bin mir nicht sicher 2%
Ja, obwohl ich dumm bin 2%

30 Antworten

Ja ich bin sehr intelligent

Die Intelligenz bemisst sich ja im Intelligenzquotienten, vielleicht nicht ausschließlich, aber doch im wesentlichen. Entsprechend intelligent ist man eben.

Mit hohem IQ hebt man sich schon intellektuell von den meisten anderen ab. Man durchdenkt und analysiert deutlich mehr, hat eine Vorliebe für Bildung, Wissen und geistig Anspruchsvolles.

Außerdem erfasst man den logischen Gehalt von Aufgaben und Sachverhalten schneller und auf tieferer Ebene als andere. Die Intelligenz ermöglicht einem ein Stück geistige Freiheit und die Möglichkeit der Selbstbestimmung, unabhängig von Äußerem.

Für die Schule muss man kaum etwas tun und erreicht trotzdem gute Noten. Oft liegen einem allgemein eher als kompliziert und schwer geltende Dinge, Fächer wie Latein oder Mathe, Schach, komplexe Strategiespiele usw.

Daran würde ich jedenfalls hohe Intelligenz am ehesten fest machen, weniger allein an einem hohen IQ-Zahlenwert oder nominell hohe bzw. notenmäßig starke Abschlüsse, Qualifikationen und berufliche Erfolge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab mich nie als intelligent betrachtet oder bezeichnet, es ist eher die Lebenserfahrung, die mich so intelligent aussehen lässt, vllt. auch nicht. Tatsache ist, dass ich schon oft anderen gesagt habe, dass sie mich nicht als intelligent betrachten sollten, den das bin ich ehrlich gesagt nicht, ich fühl mich auch nicht intelligent - ich weiß es manchmal einfach nur besser, doch das macht mich noch lange nicht zu einem intelligenten Menschen 💖.

LadyPeaches  27.06.2022, 03:18

Du brauchst es auch nicht, intelligent zu sein oder dich stets den anderen dem Wissen zu übertreffen :). Du bist wie du bist, und das ist gut so ;)<3.

Andere Antwort...

Weiß ich echt nicht XD

Ich bin eigentlich smart aber auch lost, in der Schule war ich immer gut aber hab mir in der EF zum ersten mal eine 4 aufs Zeugnis geholt und das auch noch in Kunst

Ich kann ganz schlaue Dinge sagen und begreife Dinge auch relativ schnell, nur hindern mich meine Probleme und Gedanken daran viele Dinge zu erledigen, was wohl mein größtes Problem von allem ist.
Emotional ist es bei mir wie auf einer Achterbahn, die zwar nicht krass abgeht, aber alle Phasen durchlebt hat - nur war ich die meiste Zeit im Halbschlaf und kann Dinge deswegen Rückblickend nur schwer beurteilen.

Ja, ich bin schlau, aber mit einigen Kompromissen gleichzeitig

Ich bin blöd wie 3 Meter Feldweg

Ich bin nicht die hellste Kerze auf der Torte. Schon in der Schule war ich immer Klassenletzter und wurde von den Lehrern "Spätzünder", "Nachzügler" und "Schlußlicht" genannt. Von meinen Mitschülern wurde ich ausgelacht, weil ich so langsam war und die Hauptschule habe ich nur mit Glück geschafft. Auch heute noch, fällt bei mir der Groschen eher in Pfennigen.

Ja ich bin sehr intelligent

Nicht sehr, aber intelligent schon.

Also es gibt definitiv weitaus intelligentere Menschen... würd aber schon sagen, dass ich etwas intelligenter als den Durchschnitt bin.

Hab aber auch meine Anschlüsse immer mit Bestnoten bestanden und laut nem IQ-Test beim Psychologen habe ich ein IQ von c.a 121.