Welchen Käse verwendet ihr fürs Raclette?

6 Antworten

Ja, Schweizer Käse ist Emmentaler mit dem leicht scharfen Geschmack.

Wir nehmen für Raclette Gouda oder Edamer, keine Ahnung, ob es ähnliches in Australien gibt. Cheddar geht auch gut. Ich hol die am Stück, wenn es die gibt und schneide selber. Nehme aber auch einfach den geriebenen "Pizzakäse" dazu.

Kommt aber sicher drauf an, wie man das Raclette macht. Wir tun Schinken, Gemüse (was schnell gar wird, oder schon gar ist) ... in die Pfännchen und machen Käse drüber, also Überbackenes. Es gibt aber auch die Version, dass man nur Käse schmelzen lässt und z. B. über Kartoffeln gibt. Dann müsste der Käse würziger sein.

Chris1202 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 11:27

wir machen das immer so mit Erbsen, Mais, Pilzen, Zwiebeln usw. usf. und natürlich Kartoffeln. Danke für deine Tipps, die werde ich mal ausprobieren. Schöne Weihnachten!

What cheese is traditionally used with a raclette grill and where can I buy it?
Authentic raclette cheese is produced in the French speaking regions in the Swiss Alps. It can be described as a semi hard cheese, yellowish colour, virtually no holes with light brown rind. Australia also produces its own raclette cheeses: Fromart Raclette, Maleny Raclette and Heidi Farm Raclette Cheese and in New Zealand you can buy Ferndale Raclette. Raclette cheese is famous because the flavour and aroma intensifies when melted and its texture remains smooth during grilling. Visit your department store food hall in your major capital city and see whether they stock it. Authentic French made "Raclette Rouge" that is available only at exclusive cheese stores is a must to try but it is a bit on the expensive side. Check out where you can buy raclette cheese in your state.
What kind of other cheeses can I use on my raclette and where can I buy it?
In Australia two cheeses which are also ideal for raclette are available from the gourmet cheese section at Woolworths supermarkets. A German made cheese called "Alpsberg" is highly recommended. It is a delicious cheese with excellent melting qualities with a great flavour. The other is Australian made Swiss style cheese called "Aussie Swiss Gold" which has a great sweet nutty flavour. Other Swiss cheeses such as Emmenthal or Gruyere are also perfectly suitable are available from large delicatessens. Mozzarella mixed with grated Parmesan and Romano cheese is also good. It is recommended that you mix some mozzarella (grated or fresh) with the Alpsberg cheese to balance the moisture content.

http://www.raclette.com.au/raclette_info/raclette_faq.html

VIelleicht hilft die Seite ja weiter...

Im Prinzip kannst Du jeden Käse mit guten Schmelzeigenschaften nehmen. Auch Schnittkäse wie Edamer oder Gouda, aber selbst diese wirst Du in Australien vielleicht gar nicht finden. Erinnert mich an meine Aufenthalte in den USA, immer der gleiche Kram und keine Auswahl.

Aroma ist wichtig, wie Du es bei vielen Schweizer Käsesorten vorfindest. Ein hoher Fettgehalt begünstigt das Schmelzen.

Die beiden Käse die Du verlinkt hast sind ein Versuch wert. Vielleicht findest Du aber auch woanders passende Käsesorten. Google mal nach einem deutschen Metzger oder Bäcker (oder andere Nationalität), die haben manchmal auch Käse aus der Heimat im Angebot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Emmentaler: Ein milder Käse mit einer leicht nussigen Note, der sich gut mit anderen Sorten kombinieren lässt.

Gruyère: Ein kräftigerer Käse, der dem Ganzen mehr Würze verleiht.

Chris1202 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 11:19

Gruyere finde ich gut und habe ich auch im Supermarkt gesehen. Preislich natürlich etwas weiter oben, deshalb hab ich da vorerst noch Abstand gehalten.

modecoolboy  08.12.2024, 11:24
@Chris1202

Dann kannst du nach Appenzeller schauen oft etwas günstiger als Gruyère, besonders wenn man ihn in größeren Mengen kauft.

Dieser Käse hat einen etwas kräftigeren Geschmack und kann dem Raclette eine besondere Note geben.

Ich verwende gerne Bergkäse fürs Raclette

Chris1202 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 11:28

danke, da halte ich mal Ausschau