Welchen Kabelquerschnitt für 6 Birnen à 40W?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, reichen. darf ich denn fragen, wie du vor hast das alles zusammen zu klemmen ?

mein persönlicher tipp: nimm die Wago 222 Klemmen und tu immer 2 Drähte in ein Loch, das kann die Klemme bei 0,75 mm² locker so bekommst du alle deine 6 abgehenden leiter zusammen.

lg, Anna

snooo
Beitragsersteller

Vielen Dank für die kompetente Antwort. Was ist der Unterschied zwischen den Wago Verbindungsklemmen und einer Abzweigdose? Ich suche etwas möglichst kleines (am besten bis 4cm Breite).

Peppie85  15.12.2014, 17:59
@snooo

der unterschied ist ungefähr der wie zwischen einem Liter Milch und einem Tetrapack...

natürlich müsssen die klemmen in eine solche dose hinein... es gibt da unter dem begriff "baldachin" spezielle abzweigdosen für die motnage unter der decke

lg, Anna

6 mal 40 Watt = 240 Watt. Da reichen 0,75 qmm locker. Da kannst Du 46 solcher Lampen anschließen.

Geograph  14.12.2014, 20:06

Zumal die Glühlampen einzeln angeschlossen werden sollen