Kleinere Stromstärke?

4 Antworten

In dem Sinne gibt es nichts zu beweisen!

Was soll ein "Leiter mit ausreichendem Querschnitt" sein? "Ausreichend" wofür? Die Größenangabe "ausreichend" ist hier so physikalisch eindeutig wie z.B. "ausgewogen", "harmonisch" oder "wohltuend".

Den "Energieverbrauch" übersetze ich hier einmal mit "elektrischer Leistung". Die elektrische Leistung eines Gerätes ändert sich mit der anliegenden Spannung. Die am Gerät anliegende Spannung wird - im gewöhnlichen, praktischen Alltag in einer ganz minimalen, kaum messbaren Größenordnung - etwas reduziert durch den Widerstand der Zuleitung und den damit bewirkten Spannungsabfall.

Den Widerstand der Zuleitung lässt sich auf vielfältige Weise ändern, z.B. über die Länge des Leiters, über dessen Querschnitt, Material oder Temperatur.

Dabei spielt es grundsätzlich keine Rolle, in wie viele einzelne Adern die Zuleitung für zwei parallel geschaltete Geräte ("über zwei Leiter mit ausrechenden Querschnitt"aufgesplittet wird. Mit dieser Anzahl ist nichts ausgesagt über den jeweiligen Leiterwiderstand.

Alles klar, oder noch Fragen dazu?

Jein. Mal angenommen es werden in die Wandsteckdosen je 1 Wattmeter mit hoher Auflösung dazwischen geschaltet dann sollte an den parallel angeschlossenen Verbraucher etwas weniger Gesamtleistung vorhanden sein als wenn sie über getrennte Kabel versorgt werden.

Dies gilt aber nur für rein ohmische Verbraucher wie ältere Glühbirnen

da im zweiten Fall durch doppelten Gesamtquerschnitt weniger Spannung an den Leitungen abfällt steht mehr Spannung an jeweiligen Verbraucher an.
Dies bewirkt bei ohmischen Verbraucher höheren Stromfluss und damit mehr Leistung.

Bei einigen Typen von Elektromotoren kommt aber was anderes zum tragen.
Werden diese Motoren mit weniger Spannung betrieben holen sie sich die fehlende Spannung durch höheren Strom sprich gleichen das in gewissen Rahmen aus

PWolff  12.04.2020, 11:07

Ebenso "selbstkonfigurierende" Schaltnetzteile, die für Primärspannungen von 100 bis 250 V ausgelegt sind.

newcomer  12.04.2020, 11:19
@PWolff

richtig, Weitbereichsnetzteile und einige andere Verbraucher wie Energiesparlampen ect haben andere Stromkurven im Bezug zur Spannung

PWolff  12.04.2020, 11:28
@newcomer

Und immer wieder verwundern sich Hausfrauen, dass ein Verlängerungskabel für Nachttischlampen und Küchenradios so komisch warm wird, wenn man das Bügeleisen oder den Föhn hineinsteckt ...

der querschnitt ist hier ausschlaggebend. Je kleiner dein querschnitt, desto größer der widerstand. Das heißt mehr energie geht in die abwärme.

wolfson1
Beitragsersteller

Habe ich ja geschrieben: beim ausreichenden Querschnitt.

Naja wegen dem höheren Strom bei zwei Geräte über eine Leitung fällt mehr Spannung an der Leitung ab.

z.B. Ein 1,5mm² hat über 20m 0,227 Ohm

Bei 5A macht das 1,135V Spannungsabfall an der Leitung

Bei 10A aber schon 2,27V

Am Ende hast du dann keine 230V mehr an der Leitung sondern 227,7V

Bei Ohmschen Verbrauchern resultiert das in eine geringer Leistung also weniger Verbrauch.

wolfson1
Beitragsersteller

Beim Abfall der Spannung erhöht sich die Stromstärke, also der Verbrauch an Energie bleibt gleich. Außerdem beeinflußt die Stromstärke keineswegs den Spannungsabfall, welcher nur von Leitungswiderstand, Leitungslänge, Leitfähigkeit und Querschnitt beeinflußt werden.

Over9000IQ  12.04.2020, 10:51
@wolfson1

Glaubst du warum habe ich "Bei Ohmschen Verbrauchern" geschrieben?

Nein bei Abfallen der Spannung erhöht sich nicht die Stromstärke der Widerstand bleibt ja gleich.

Aber wenn du das doch alles sogenau weißt warum fragst du dann? 🤦