Kabelquerschnitt - Solaranlage?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo GaliX622,

du hast den Wert für Strom ja schon mit ein bischen Reserve angeben (3 x 130 Watt = 390 Watt, I = P / U = 390 Watt / 14 V = rd. 28 A).

  • Ich denke ein Kabelquerschnitt von 6 mm² reicht hier aus (siehe auch anliegende Tabelle).

  • Es sei denn du planst später noch einen Ausbau, dann solltest du den Querschnitt natürlich auf den maximalen (Ausbau-) Strom auslegen.

  • Denn: Die Materialkosten sind ja in der Regel niedriger als der Verlegeaufwand,

Gutes Gelingen!

LG.

Kabelquerschnitte - (Physik, Elektronik, Elektrik)

gutzehn  06.05.2012, 14:11

Danke für den Stern!

LG.

Hier geht es nicht so sehr um die belastbarkeit im Sinne von Leitungsschutz sondern eher um den Spannungsabfall. Bei den 14V zählt dann schon jedes Prozent was dir auf der Leitung verloren geht, der Laderegler und der Umformer haben zusätzlich noch einen nicht so guten Wirkungsgrad, was die Gesamtleistung weiter schmälert.

Also spar hier nicht am falschen Platz und nimm gleich 10mm² - kostet ja nicht die Welt.